Kawa
Mateusz
test
Klavier, Korrepetition

Der polnische Pianist Mateusz Kawa wurde 1995 in Tychy geboren. Sein Bachelorstudium schloss er 2017 in der Klavierklasse von Prof. Magdalena Lisak an der Karol Szymanowski Musikakademie in Katowice, Masterstudium Klavier Konzertfach in der Klavierklasse von Prof. Tünde Kurucz an der Universität Mozarteum Salzburg ab.

Er gewann zahlreiche Preise bei Wettbewerben, unter anderem einen ersten Preis bei der vierten Rome International Music Competition (2017), einen Sonderpreis für „herausragende Interpretation des Szymanowsky Werkes” beim zweiten internationalen FEURICH Klavier-, Gesang-, und Kammermusikwettbewerb in Wien (2017), einen zweiten Preis beim internationalen Bradshaw & Buono Klavierwettbewerb in den USA (2016), beim internationalen Klavierwettbewerb Russia- Petrozavodsk (2011) und beim internationalen Chopin-Festival in Mazovia (2010).

Zu seinen künstlerischen Leistungen gehören auch Kammermusikpreise, darunter ein zweiter Preis beim Kammermusikwettbewerb „Around Chopin” in Krakau (2010), ein Preis beim internationalen Klavierwettbewerb Russia- Petrozavodsk (2011).

Mateusz Kawa belegte Meisterkurse bei Andrzej Jasinski, Wojciech Switala, Philippe Giusiano, Nikolai Demidenko, Lilya Zilberstein, Andreas Staier, Tobias Koch und Alexei Lubimov.

Solistische Auftritte hatte er mit dem schlesischen Philharmonieorchester sowie dem Orchester der Mieczyslaw Karlowicz Musikoberschule in Katowice auf. Konzerte gab er in Warschau (darunter „junge Talente im Frederic Chopin Museum”, organisiert vom Frederic Chopin Institut), in Krakau, Wien, Salzburg, München, Petersburg und Petrozavodsk.

Für seine wissenschaftlichen und künstlerischen Erfolge wurde er mit dem Stipendium der Kulturministerium (2017) ausgezeichnet, sowie auch „Quod Discos, tibi Discis” (2016, 2017), „Tyskie Orly” (2009, 2011) und den „Open Philharmonic Musical Safety-Pin”.

Seit 2018 arbeitet er an der Universität Mozarteum Salzburg. Lehrender für Klavier an der Landesmusikschule Kitzbühel und Umgebung seit September 2020. 

Im Oktober 2020 schloss Mateusz das Masterstudium "Klavier Konzertfach" in der Klavierklasse von Prof. Tünde Kurucz an der Universität Mozarteum Salzburg erfolgreich ab.