Ecker
Andrea - derzeit in Karenz
test
Gitarre, Hackbrett, Ensemble

Meine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte ich im Kreise der Familie. Es war für mich ganz „normal“, dass in unserer großen Familie gesungen und musiziert wurde. Daher wollte ich auch selber so schnell wie möglich ein Instrument erlernen.

Meine musikalische Ausbildung begann ich mit 5 Jahren auf der Blockflöte, in der Volksschule kam das Hackbrett dazu und mit 10 Jahren hatte ich meinen ersten Gitarrenunterricht, nachdem alle Überredungsversuche meiner Mutter – „Lern´ doch Klavier!“  – gescheitert waren.

Nachdem ich die Hauptschule in Fieberbrunn besucht hatte, verschlug es mich nach Innsbruck. Ich besuchte ein Jahr lang die „Kath. Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik“, wechselte schlussendlich aber wegen „musikalischer Entzugserscheinungen“ ins Musikgymnasium Innsbruck, wo ich im Juni 2005 erfolgreich maturierte.

Die Zeit im Musikgymnasium verging wie im Flug, u. a.  hatte ich die Möglichkeit im Schulchor und Kammerchor des Musikgymnasiums mitzuwirken, und konnte auch den Klavierunterricht besuchen.

2003 begann ich das IGP-Studium am Tiroler Landeskonservatorium – Hauptfach Gitarre bei Reinhard Schöpf und Schwerpunktfach Volksmusik/Hackbrett bei Otto Ehrenstrasser.

Im September 2007 schloss ich dann mein IGP-Studium am Mozarteum Innsbruck mit Auszeichnung als Bakkalaurea Artium ab.

Seit Februar bzw. März 2008 unterrichte ich nun an der Landesmusikschule Kitzbühel und St. Johann i.T. als Gitarre- und Hackbrettlehrerin.