Riemer
Lukas
test
Violine, Viola, Ensemble

Schon früh erkannten meine Eltern meine Liebe zur Musik. Johann Sebastian Bach erwies sich bald als zuverlässigster Babysitter – lediglich das Auflegen und Umdrehen der Schallplatten mussten meine Eltern übernehmen, da ich den Plattenspieler nicht erreichen konnte. Im Alter von sieben Jahren erhielt ich meinen ersten Geigenunterricht an der damals noch Städtischen Musikschule Kufstein. Mit zehn Jahren erweiterte ich meine Ausbildung und besuchte den Klavierunterricht. Mit 14 Jahren wechselte ich dann an das Musikgymnasium in Innsbruck und erhielt meinen Violinunterricht von da an bei Prof. Eduard Eichwalder am Tiroler Landeskonservatorium.

Im Jahr 2004 leistete ich meinen Präsenzdienst als erster Geiger des Streichsquartetts der Gardemusik Wien.

2005 legte ich meine Staatliche Lehrbefähigungsprüfung, 2006 meine Konzertfach-Abschlussprüfung jeweils mit Auszeichnung ab.

Seitdem konzertiere ich in zahlreichen Kammermusik- und Orchesterprojekten und widme mich der Musik vom Barock bis hin zur Gegenwart.

Seit Sommer 2007 spiele ich in der Tiroler Mundartgruppe Findling.

Als Geigenlehrer unterrichte ich an den Landesmusikschulen Kitzbühel, Söllandl, Brixental und Jenbach.