Fanderl-Mitterer
Stephanie
test
Gesang & Stimme - Stimmbildung

Stephanie Fanderl-Mitterer                           

Gesangspädagogin, Sängerin, Chorleitung und Mutter von 3 Söhnen

So fing alles an:  ab meinem 6. Lebensjahr stand ich auf der Bühne, die Volksmusikfamilie Fanderl war weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Ob als Stuben-oder Klarinettenmusik, als Dreigesang oder als Kirchensänger, es gab jedes Wochenende Auftritte, Bühnenerfahrung pur!

Gesangs-Ausbildung: Zwei Jahre Berufsfachschule für Musik in Plattling, Abschluss als Beste meines Jahrgangs. Im Anschluss folgten 5 Jahre Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München. Hauptfach: Konzert- und Bühnengesang. Dazu Klavier, Opernschule, Sprecherziehung uvm…

Parallel zum Studium war ich Solosopranistin am Dom zu München und durfte mit dem Domkapellmeister und dem Domorganisten arbeiten, sang schon bald anspruchsvolle Konzerte und war in  allen Produktionen der Opernschule eingeteilt.

Staatsexamen 1991 mit der Note 1.0 im Hauptfach Konzert- und Bühnengesang.             (Interpretation verschiedenster vokaler Gattungen und Epochen, auf höchstem künstlerischen Niveau)

Aufgrund meiner hervorragenden Leistung bekam ich ein Fortbildungsstudium bei der wunderbaren Sopranisten KS Julie Kaufmann (Staatsoper München und Professorin der bildenden Künste Berlin).  Danach begann für mich eine erfüllte Karriere als professionelle Sopranistin, sang mit namhaften Orchestern und Organisten im ganzen deutschsprachigen Raum. Sehr bald hegte ich auch den Wunsch mein sängerisch-künstlerisches Können als Lehrerin weiterzugeben.

Fortbildungen:  im Bereich Kinder- und Jugendstimme, bei Prof. Hofbauer, Andreas Mohr, dazu besuchte ich die jährlichen Seminarangebote vom Tiroler Musikschulwerk. Und war im Jahr 2015 selbst als Referentin (Wie führe ich erfolgreich einen Kinderchor) tätig.

Unterrichtstätigkeit: im September 1994 begann ich im Tiroler Musikschulwerk zu unterrichten.  Zuerst an der LMS Söllandl und seit 2006 an der LMS Kufstein.   Singen macht glücklich!

Meine Fächer: Stimmbildung für Kinder- Jugend- und Erwachsenenstimme,  Sologesang, Ensemble und Gruppenunterricht, Gesangscoaching, Chor

 Kinderchor: für Kinder von 7-13 Jahre (Schüler die ein Instrument bei uns lernen, dürfen den Chor gratis besuchen)  Singen ist das Fundament jeglichen Musizierens!

Pädagogik: Schüler stimmlich dort abholen, wo sie stehen und mit Spaß, Geduld, Konsequenz und      System dort hinbringen, wo sie hin wollen. Individualität und Repertoirewünsche sind unbedingt zu berücksichtigen. Singen fördert: Begegnung, Toleranz, Gemeinschaft und Selbstvertrauen.  Singen wischt den Staub von der Seele und dient als Ventil!

Einsatzmöglichkeit: Chorsingen, Lied und Oratorium, Jazz, Pop Rock, Musiktheater, Oper, Operette, Musical, Volksmusik aber auch in allen Sprechberufen (Lehrer, Kindergartenpädagogen, Therapeuten usw…), und zur Vorbereitung auf ein Gesangsstudium

Mit einer gesunden, verständlichen Gesangs-Technik und praxisnahen Lernkompetenzen ist es möglich, von Mittelalter bis Moderne, von Klassik über Pop Rock und Volksmusik alles zu singen.

Ich liebe mein Fach, weil es das ganze Sänger- Spektrum beinhaltet. Ob jung, oder junggeblieben, ob Sopran, Alt, Tenor oder Bass, ob 7 oder 70 Jahre, ob Kinderlied oder Opernarie nach 27 Jahren Gesangspädagogik kann ich auf viele Erfolge und umfangreiche Erfahrungen (regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb Prima la musica, Projekte, Vorbereitung auf ein Gesangstudium, Konzerte, Klassenabende) zurückblicken.

Gerne stehe ich für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung,

Sie erreichen mich per

Tel: 0676/730 18 88 oder e-mail: s.fanderl-mitterer(at)tsn.at