Beham
Helmut
test
Fagott, Blockflöte, Rohrbau

Helmut Beham ist seit dem Schuljahr 2017 wieder Fagottlehrer an der Musikschule Lienz. Er hat am Landeskonservatorium in Klagenfurt sein IGP Studium abgeschlossen und hat danach in mehreren Universitäten sein Fagottwissen erweitert. So kam er nach Klagenfurt auch nach Udine, Graz, Bozen, Essen und Dortmund. Nach seinem abgeschlossenen Masterstudium in Bozen und Essen hat er in mehreren deutschen Orchestern als Fagottist gearbeitet.

Darüber hinaus war er in 3 Orchestern als Akademist engagiert und konnte als freiberuflicher Musiker viele unterschiedliche Konzertsäle bespielen. Er lernte die Arbeit in Opernorchestern, Symphonieorchestern und Tournee Orchestern aus erster Hand kennen.

Nunmehr ist er zurück um seine Erfahrungen aus der Profi Fagottwelt seinen Schülern weiter zu geben.

 

Das Fagott ist ein besonderes Instrument - obwohl es selten gespielt wird, ist es sehr gefragt in Blasmusik, Sinfonieorchester und in der Kammermusik. Der tiefe dunkle Klang ist in jeder Besetzung sehr beliebt und gesucht. Sogar schon die Kleinsten, Jüngsten unter uns können fleißig mitmischen. Mithilfe der Kinderinstrumente in verschiedensten Formen und Ausführungen können Kinder bereits ab ca. 6 Jahren Fagott lernen. Also: ein Instrument für jede Lebenslage!

Die Bedingungen in Lienz sind ideal, da es ausreichend Leihinstrumente gibt. Man kann also mit dem kleinsten Kinderfagott - dem Quintfagott, dem Quartfagott bis zum Fagott in Originalgröße alle Instrumente spielen lernen.