Opperer
Manfred
 
 
test
Flügelhorn, Musikkunde I, Musikkunde II, Musikkunde III, Tenorhorn, Trompete, Blechbläserensemble

Manfred Opperer erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule in Kitzbühel (Akkordeon und Trompete). Neben der Handelsschule nahm er Trompetenunterricht am Konservatorium in Innsbruck. Im Alter von 17 Jahren begann Manfred Opperer sein Studium an der Musikhochschule in München. 1987 schloss er sein Studium mit einem Staatsexamen im Hauptfach Trompete, 1988 Abschluss als Diplom-Musiklehrer ab.

In den 90er Jahren betätigte er sich kammermusikalisch mit dem Blechbläserquintett "Opera Brass" in Deutschland, Konzerte in Deutschland, in der Schweiz, in Frankreich und in Japan. 1990 Preisträger beim internationalen Wettbewerb für Blechbläserensembles in Passau.

Von 1989 bis 1994 unterrichtete Manfred Opperer an der Musikschule in Fieberbrunn. Seit 1994 ist er als Lehrer an den Landesmusikschulen St. Johann in Tirol und Kitzbühel tätig. Er unterrichtet in den Fächern Flügelhorn, Trompete, Ensemble & Musikkunde.

Manfred Opperer war von 1995 - 2018 Kapellmeister der Musikkapelle Reith bei Kitzbühel und ist Mitglied verschiedener Ensembles wie den "Kitz-Böhmischen" und den "Black River Dixielanders".