Bildungsauftrag

Die Tiroler Landesmusikschulen als Einrichtungen des Landes Tirol mit Unterstützung der Gemeinden verfolgen das Ziel, Zentren musikalisch-künstlerischer Bildung zu sein. Sie erfüllen damit eine wesentliche kulturelle, bildungsrelevante und pädagogische Gemeinschaftsaufgabe. An insgesamt 27 Landesmusikschulen bietet das Land Tirol nahezu flächendeckend in ganz Tirol musikalische Ausbildung an.

Die Tiroler Landesmusikschulen sind Orte kultureller Begegnung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musikinteressierte Menschen sollen durch qualifizierten Unterricht und gemeinsame musikalische und soziale Erfahrungen, in ihrer musikalisch-künstlerischen Entwicklung gefördert werden. Eine grundlegende Zielsetzung ist es auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen einzugehen und künstlerische Talente zu erkennen, zu fördern sowie Musikschülerinnen bzw. Musikschüler auf weitergehende musikalische Ausbildungen vorzubereiten.

Aufgrund der Verleihung des Öffentlichkeitsrechtes nach dem Privatschulgesetz des Bundes, besitzen die Landesmusikschulen ein Qualitätssiegel, das vor allem die Qualifikation des Lehrpersonals sicherstellt und die Umsetzung einheitlicher Lehrpläne garantiert.