Tiroler Landesmusikschulen - was uns bewegt

Musik prägt und ist persönlichkeitsbildend. In diesem Sinne steht der Mensch im Mittelpunkt des Musikschulunterrichtes, der nicht nur Ausbildung zur Musik und musikalischem Können, sondern auch humanistische Bildung durch die Musik darstellt. Damit solch ein Lernen geschehen kann, ist eine wertschätzende Umgebung im Unterricht absolute Voraussetzung.

Menschen, die singen, tanzen oder ein Instrument spielen, schulen ihre eigene Körperwahrnehmung sowie ihren Geschmack und Sinn für Ästhetik. Beim gemeinsamen Singen, Musizieren und Tanzen bildet der Mensch seine sozialen Bindungsfähigkeiten weiter, denn ein Sich-Öffnen gegenüber anderen ist beim Zusammenspiel absolut notwendig. Dadurch wird die eigene Empfindsamkeit gestärkt und die Akzeptanz gegenüber anderen erhöht. Das aktive Musizieren oder Bewegen zur Musik steigert die emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten auf ganz besondere Weise und führt somit zu einer besseren Selbstwahrnehmung und gesteigertem Selbstbewusstsein. Deshalb ist in der Musikschule Ensemble-, Orchester-, Chor- und Tanzunterricht ein wichtiger Bestandteil der gesamten Ausbildung.

Musikschulunterricht soll natürlich auch hin zur Musik und ihrem tieferen Verständnis führen. Dazu gehören einerseits das Erlernen des Instrumentes, der Stimmbildung und der Tanztechnik und andererseits das theoretische Hintergrundwissen über Musik (Harmonielehre, Stilkunde, Gehörbildung). Deshalb steht die Musikschulausbildung auch auf zwei Säulen:

  • Gesang-, Instrumental- und Tanzunterricht
  • Theoriekurse

Beide gemeinsam sollen zu einem musikalischen Wissen und Verstehen führen, die stilsicheres, natürliches Singen, Spielen und Tanzen ermöglichen.

Wie lautet unser Kernauftrag?

Die Tiroler Landesmusikschulen bilden musikalisch Interessierte qualifiziert aus. Die Musikschularbeit besteht aus folgenden Komponenten:

  • Musikalisch – fachliche Ausbildung in Theorie und Praxis (Erziehung zur Musik)
  • Bildung zu einer kulturbewussten Gesamtpersönlichkeit (Erziehung durch Musik)
  • Erziehung zu sozialem Bewusstsein und gesellschaftlicher Verantwortung

Ein einheitliches hohes Ausbildungsniveau wird durch klar definierte Bildungsstandards und Maßnahmen der Qualitätssicherung garantiert.
Wichtige Teile der Bildungsarbeit sind:

  • Förderung musischer Betätigung breiter Bevölkerungskreise (allgemeine Zugänglichkeit)
    - die Musikschule als kulturelles Zentrum
  • Hochbegabtenförderung auf internationalem Niveau und Vorbereitung besonders begabter SchülerInnen auf weiterführende Ausbildungseinrichtungen

Das Wissen und Können der LehrerInnen wird zum Aufbau von Musikinfrastruktur, zur Begleitung von Musikinitiativen und Musikvereinen genutzt. Musik wird auch als Wirtschaftsfaktor erkennbar gemacht.

Was bringt uns die Zukunft?

Die Tiroler Landesmusikschulen

  • sind aufgrund der hohen Qualität, Innovation und Kosteneffizienz regional und überregional anerkannte Bildungseinrichtungen.
  • profilieren sich durch innovative Wege und durchdachte Projekte.
  • unterstützen und coachen regelmäßig kulturelle Initiativen und musikalische Organisationen.
  • verfügen über geeignete Aus- und Weiterbildungswege.
  • sind ein interessanter Arbeitgeber für bestqualifizierte LehrerInnen.

Welche Werte sind uns wichtig?

Wir (Tiroler Landesmusikschulen) wertschätzen und unterstützen uns gegenseitig.

Wir fördern ethisches Wertebewusstsein. Wir leisten einen wertvollen Beitrag für eine intakte Gesellschaft. Der sensible Umgang mit anderen Kulturen ist uns wichtig.

Als moderne und leistungsfähige Bildungseinrichtung schaffen wir Freiräume für Innovation und Flexibilität.

Es ist uns ein Anliegen, dass Musikinteressierten aus allen sozialen Schichten Musikunterricht ermöglicht wird.

Was sind unsere Grundsätze?

  • Wir sind ein starkes Team und ein verlässlicher Partner.
  • Wir verfügen über einen landesweiten Musikschulplan mit einheitlich geführten Landesmusikschulen.
  • Wir arbeiten methodisch und pädagogisch professionell. Die Inhalte unseres Lehrplanes werden im Unterricht leistungsorientiert umgesetzt.
  • Wir fördern alle bildungspolitisch relevanten musikalischen Bereiche.
  • Wir gestalten ein zielgruppenorientiertes, differenziertes Bildungs- und Coachingangebot.
  • Wir praktizieren Qualitätsmanagement zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer methodischen und fachlichen Kompetenz.
  • Einsatz und Planung der Personalressourcen erfolgen wirkungsorientiert.
  • Unsere Administration ist schlank und effizient.

Worin liegen unsere Qualitäten?

Unsere Musikschulen bieten einen sozialen Lebens- und Erfahrungsraum für musikorientierte Menschen.

Unsere Leistungspyramide im Unterricht (Basis - Spitze) ist international anerkannt. Durch gezielte Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Regionen sind Spitzenleistungen in vielen Ausbildungsbereichen möglich.

Wir greifen internationale Trends situativ auf und setzen sie für Tirol um.

Die Tiroler Landesmusikschulen stehen für: QUALITÄT UND INNOVATION!!

Welche Bedeutung haben wir in Tirol?

Die Tiroler Landesmusikschulen bilden die Grundlage regen Musizierens in allen Bereichen.

Sie helfen, musikinteressierte Menschen zu kulturbewussten Persönlichkeiten mit sozialem Empfinden heranzubilden.

Was sind unsere Leistungen?

1. Bildung

Unterricht mit einem Persönlichkeitsbildenden und erzieherischen Wert, wie:

  • die Förderung des Musikinteresses und Verständnisses von frühester Jugend an;
  • das Heranbilden zum kritischen und informierten Musikhörer.

2. Ausbildung

Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten durch:

  • die Pflege aller Musikgattungen,
  • die Heranbildung des Nachwuchses für das Laienmusizieren,
  • die Begabtenfindung und –förderung.

3. Veranstaltungen, Projekte

Durchführung von vielfältigen Veranstaltungen und Projekten auch in Zusammenarbeit mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus werden von uns zahlreiche Veranstaltungen in den Gemeinden musikalisch umrahmt.

4. Beratung und Coaching

Transfer des Wissens und Könnens zur Unterstützung von Vereinen, Initiativen und Organisationen im Musikbereich auf nationaler und internationaler Ebene.

Was sind unsere besonderen Merkmale?

1. Qualifikation der LehrerInnen

Die LehrerInnen sind leistungswillig, fachkompetent, kommunikativ, selbstständig, verantwortungsbewusst, innovativ und experimentierfreudig.

2. Methodische, didaktische Qualität

Es gibt ausgereifte Rahmenbedingungen (Lehrpläne, angepasste Unterrichtsformen); die LehrerInnen setzen verschiedenste Methoden effizient ein, planen ihren Unterricht kurz-, mittel- und langfristig und arbeiten altersgemäß.

3. Effizienz der Organisation und Verwaltung

Der EDV-Einsatz wird ständig weiterentwickelt, die Dokumentation des Unterrichtsgeschehens ist wirkungsvoll, die Schülerverwaltung ist effizient, die Ressourcen werden sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig eingesetzt.

4. Qualität der Organisation und Verwaltung

Es gibt eingespielte Qualitätszyklen in allen Bereichen (Zielformulierung – Durchführung – Kontrolle – Verbesserung), Evaluation wird auf allen Ebenen durchgeführt.

5. Kommunikation nach außen und nach innen

Es gibt klare Standards der schriftlichen Kommunikation (Folder, Jahresbericht, Leistungsbericht, Homepage); unsere Ansprechpartner werden laufend informiert; es gibt Informationsveranstaltungen; die Presse- und Medienarbeit wird professionell durchgeführt.

Wer sind unsere wichtigsten Partner?

SchülerInnen:

Wir bieten ein anregendes, motivierendes Lernklima.

Die SchülerInnen können eine für sie passende Ausbildungsschiene wählen. Der Unterricht erfolgt gut geplant, altersgemäß, methodisch und didaktisch durchdacht. Wir bieten interessante Ensembles, Projekte, Auftritts- und Mitwirkungsmöglichkeiten.

Eltern:

Wir bieten ein vielfältiges, differenziertes Bildungsangebot.

Wir gewährleisten den Eltern qualifizierte Planung, verlässliche Durchführung und ergebnisorientierte Evaluation des Unterrichts ihrer Kinder. Im Rahmen der Möglichkeiten sind wir in der zeitlichen und örtlichen Gestaltung des Unterrichts flexibel. Wir bieten den Eltern kontinuierliche Information. Das Schulgeld ist familienfreundlich gestaltet.

Musikvereinigungen:

Wir bilden den Nachwuchs für Musikvereinigungen qualifiziert aus (fachlich / musikalisch).

Wir legen auf gute Zusammenarbeit großen Wert, gestalten gemeinsame Projekte und nutzen mögliche Synergien.

LehrerInnen:

Wir wissen die Leistungen unserer LehrerInnen zu schätzen.

Wir bieten kreative Freiräume, Möglichkeiten zur inhaltlichen und organisatorischen Mitgestaltung sowie berufliche Sicherstellung. Ständige Fort- und Weiterbildung der LehrerInnen ist uns ein großes Anliegen. Das breite Arbeitsfeld und die vielfältigen Herausforderungen bieten den MusikschullehrerInnen ein weites Feld beruflicher Selbstverwirklichung.

Bildungseinrichtungen:

Zu den Kindergärten, Pflichtschulen, allgemein bildenden Schulen und weiterführenden Bildungseinrichtungen, im speziellen zum Tiroler Landeskonservatorium, gibt es intensiven Kontakt.

Die Zusammenarbeit ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Tiroler Wirtschaft:

Die Tiroler Landesmusikschulen sind ein erheblicher Wirtschaftsfaktor.

Über 31 Musikschulen und rund 25.000 MusikschülerInnen nutzen das Angebot der Tiroler Musikalienhändler.

Tiroler Gemeinden:

Wir wirken aktiv an der Gestaltung des Kulturlebens in den Gemeinden mit. Von uns gehen wichtige und neue Impulse aus. Wir leisten einen spürbaren Beitrag zur Vorbeugung und zur Lösung von Jugendproblemen. Die Tiroler Landesmusikschulen leisten auf allen Ebenen einen Beitrag zu einer modernen musikalischen Tiroler Kulturlandschaft.