Unterrichtsfächer stellen sich vor - Waldhorn

engl.: (french) horn, ital.: corno, frz.: cor

Das Horn (Waldhorn) ist ein Blechblasinstrument in mittlerer Lage mit Trichtermundstück, enger Mensur und überwiegend konischer Bohrung.

Das Horn ist schon aus der Antike bekannt und entwickelte sich, wie schon sein Name verrät, durch die Nachbildung von Tierhörnern aus Metall.

Ursprünglich konnten auf dem Horn nur die sogenannten Naturtöne gespielt werden. Erst die Erfindung der Ventile im 19. Jahrhundert machte es möglich, alle (chromatischen) Töne innerhalb des Tonumfanges eines Hornes zu spielen.

Heutzutage sind vor allem das Horn in F oder B, sowie das Doppelhorn (F+B oder B+hoch F) sowie das eher seltene Tripelhorn (F+B+hoch F) in Verwendung.

Bis in unsere Tage wird das Horn in der Jagdmusik eingesetzt. Seit seiner erstmaligen Verwendung für die sogenannte Kunstmusik im 17. Jahrhundert ist das Horn aber vor allem im Symphonieorchester, in der Blasmusik aber auch in kammermusikalischen Besetzungen (z.B. Bläserquintett) sowie manchmal im Jazz anzutreffen.

Kinder können nicht zuletzt durch Erfindung des Kinderhorns bereits im frühen Volkschulalter mit dem Hornspielen beginnen.

Leihinstrumente gibt es meist von den örtlichen Musikkapellen oder den Musikschulen. Ein geeignetes Einstiegsmodell kostet ab ca. € 1.200.-