Unterrichtsfächer stellen sich vor - Musikkunde II

Das Angebot der Tiroler Musikschulen bietet neben einem breiten Spektrum an Instrumental- und Gesangsfächern auch zahlreiche Möglichkeiten in Form von Neben- oder Ergänzungsfächern das musikalische Wissen zu vertiefen bzw. zu ergänzen.

Auf Basis der vorliegenden Lehrpläne wird an den Tiroler Musikschulen ein einheitliches Unterrichtsmaterial im Theorieunterricht verwendet. Diese von Lehrkräften erstellten Vorlagen müssen sehr hohen Ansprüchen Rechnung tragen.

Das Arbeitsbuch "Da Capo" Band II für das Unterrichtsfach Musikkunde 2 wurde nach den Vorgaben des Gesamtösterreichischen Rahmenlehrplanes erstellt. Neben musiktheoretischen Beispielen wurde auch breiter Raum für die Gehörbildung und Rhythmusschulung geschaffen. Die Vorgaben des ÖBV Lehrplanes wurden ebenfalls in dieses Konzept integriert. Somit erfüllt dieses Lehrwerk nicht nur die Kriterien für die zweite Übertrittsprüfung an Musikschulen, sondern auch die theoretischen Anforderungen für das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) des Österreichischen Blasmusikverbandes in Silber. Diesen Teil könnte man auch als "Kernstoff", welcher auch geprüft wird, bezeichnen. Der über diese Anforderungen hinaus behandelte Lehrstoff entspricht den allgemeinen Kriterien für eine Aufnahmenprüfung an ein Musikgymnasium.

Kernstoff:

Musiktheorie

Genaue Kenntnisse um Violin- und Bassschlüssel
Kenntnis aller Dur- und Moll-Tonarten
Kenntnis aller Intervalle bis zur Dezim(e) inklusiv Feinbestimmung
Alle Dur- und Moll-Dreiklänge mit Umkehrungen, übermäßige und verminderte Dreiklänge, Dominantseptakkord in Grundstellung
Einfache Kadenz in enger Lage mit richtiger Stimmführung (Oktavlage)
Komplizierte rhythmische Figuren
Einfache Transpositionen (Ganztontransposition)
Kenntnis der gebräuchlichsten Ornamente
Erweiterte Kenntnis der gebräuchlichsten Spielanweisungen, Tempo, Dynamik und Artikulationszeichen, Phrasierung, Miteinbeziehung sämtlicher Stilrichtungen (Jazz und Pop, etc.)
Instrumentenkunde

Genaue Kenntnis über das eigene Instrument und diesem verwandte Instrumente
Grundkenntnisse in Akustik
Formenlehre

Einführung in die wichtigsten Strukturbegriffe
Gehörbildung

Erkennen aller Intervalle bis zur Oktave
Tonhöhen unterscheiden bis 10 Cent
Erkennen von Dur- und Moll-Dreiklängen, übermäßige und verminderte Dreiklänge, Dominantseptakkord in Grundstellung
Melodiediktate (Dur / Moll) in mittlerem Schwierigkeitsgrad (Tonumfang Oktave)
Aufbauend auf Musikkunde 1 - Rhythmusdiktate in mittlerem Schwierigkeitsgrad