„Unser Tanz, der kann singen“ – Ganzheitliches Musizieren aus der Bewegtheit des Körpers

Inhalt:

Der eigene Atem -
hörbar in Klang, Melodie, Lied -
sichtbar in Bewegung, Geste, Tanz -
erfahrbar als Ausgangspunkt eines ganzheitlichen Musizierens.

Wir bleiben in diesem Seminar „im und am Atem“ und erleben dabei den Körper als grundlegendes Wahrnehmungsobjekt einer ganzheitlich ausgerichteten Musikerziehung.

Dem „erwachten“ Körper öffnet sich ein weites Feld lustvoller Aktionsformen:
Geschichten, Verse, Bilder, Materialien laden ein zum Experimentieren, Spielen, Improvisieren, Kommunizieren und Gestalten mit Bewegung, Stimmklang und Instrumentalklang und können ein Erlebnis anbahnen, das „Eine“ im „Anderen“ zu entdecken: singendes Bewegen - bewegtes Singen/Musizieren.

Das Seminar fokussiert weiters die Möglichkeit, sich als Erwachsener/Pädagoge auf die Welt der Körpererfahrung einzulassen und damit auch dem Grundbedürfnis entgegen zu kommen, selbst angesichts wachsender Anforderung im Musikschulalltag „im Atem zu bleiben“.

Ausgehend davon ist die pädagogische Anknüpfung an die Lebenswelt der Kinder der Vor- und Grundschule mit ihren Themen  und Bildern, in denen die lebendige Bewegung des Atems oft auffindbar und grundlegend ist, ein fließender und sinnvoller Schritt in den Praxistransfer.  Eine abschließende Reflexion rundet das Erlebte im Nachdenken über ausgewählte methodisch-didaktische Betrachtungsweisen ab.

Datum/Zeit:

Samstag, 18.10.2014
09.30 bis 17.00 Uhr

Anmeldeschluss:

3 Wochen vor Seminarbeginn

Ort:

LMS Imst

Zielgruppe:

Musiklehrer EMP

Minimale Teilnehmerzahl:

8 Personen
(unter dieser Teilnehmerzahl findet das Seminar nicht statt)

Max. Teilnehmerzahl:

20 Teilnehmer

Referent/Innen:

Mag. Angelika Wolf

  • Lehramt für Hauptschulen
  • Diplomstudium (Schwerpunkt Tanz) mit Lehrbefähigung für Musik- und Bewegungserziehung an der Abteilung für Musik- und Tanzpädagogik – "Orff Institut"
  • Universität Mozarteum Salzburg
  • Magisterstudium „Musik- und Bewegungserziehung“
  • Zwei-jähriger Chorleiterlehrgang
  • Fort- und Ausbildungen im Bereich „Tanz“ (Tanzpädagogik Rudolf von Laban, Imaginative Bewegungspädagogik, New Dance) im In- und Ausland
  • Ausbildung zur Yogalehrerin (BDY)
  • Lehrtätigkeit an den Pädagogischen Hochschulen Vorarlberg und Edith Stein/Stams, am Institut für Sozialpädagogik in Stams, am Mozarteum/Abt. Musikpädagogik in Innsbruck (Rhythmik, Spielmusik, Bewegung und Tanz, Musikerziehung), am Orff-Institut Salzburg (Uni-Lehrgang „Elementare Musik- und Bewegungspädagogik)
  • Referentin bei Chorseminaren.
  • Lehrerfortbildung im Bereich von Musik und Bewegung im In- und Ausland