Tanzen einmal anders

Choreograph Daniel Renner

Am Samstag den 08.06.2013 lud unsere Tanzlehrerin Julia Norz den Choreographen Daniel Renner zu uns ein, um im Rahmen des Tanzfestivals „5x Tanz für junges Publikum“ mit uns sein Repertoirestück „CRUSH“ einzustudieren. Dieser Entstehungsprozess wurde als Video aufgezeichnet um eine Woche später im „Freien Theater“ Innsbruck vor Publikum präsentiert zu werden.

International gefragter Star

Daniel Renner studierte Tanz an der International school of Contemporary Dance, Iwanson und Choreographie an der Codarts Dance University in Rotterdamm, Niederlande. Bevor er sich ausschließlich der Choreographie zuwandte, tanzte er in verschiedenen Theatern und Company‘s weltweit.

Intensive Arbeit

Nachdem wir uns beim Aufwärmen langsam daran gewöhnt hatten, dass wir ständig von einer Kamera begleitet wurden, ging es richtig los.

Zuerst bauten wir gemeinsam die Kulisse auf, welche aus ein paar Tischen und einigen Stühlen bestand. Diese sollten ein Klassenzimmer darstellen. Die Handlung der Choreographie war passend zum Thema Schulschluss und somit konnten wir alle uns problemlos mit dem Tanz auseinandersetzen. Auch die Müdigkeit, die wir darstellen sollten, war, wegen der Hitze, oftmals nicht nur gespielt. Der Tanz gefiel uns so gut, dass wir die Bewegungen schnell erlernten. Für uns war es das erste Mal mit einem Choreographen zusammen zu arbeiten, der schon so ein bekanntes Stück aufgeführt hat. Doch trotz anfänglicher Schüchternheit, hatten wir viel Spaß bei der Zusammenarbeit.

Nach dem gemeinsamen Teil mit den Tischen, fing Daniel Renner an, uns in kleine Gruppen aufzuteilen. Und arbeitete mit diesen jeweils einen kleinen Teil der Choreographie auf. Das ging alles schnell und unkompliziert, bis es dann zu dem Zeitpunkt kam, an dem wir alles in einen Tanz packen sollten. Da waren einige mit den jeweiligen Einsetzen und gleichzeitigen Bewegungen ein bisschen überfordert und verwirrt, aber nach ein paar Versuchen lief auch das ganz gut. Alles in allem war es für jeden ein spannender Nachmittag, an dem wir viele neue Erfahrungen sammelten und viel Spaß zusammen hatten.

Öffentliche Filmvorführung in Innsbruck

Am Donnerstag in der Woche darauf fuhren wir dann alle zusammen mit dem Zug nach Innsbruck um uns den zusammengeschnittenen Film im Freien Theater anzusehen. Der Saal war zwar klein aber komplett voll mit Tanzfestivalbesuchern und wir alle waren sehr aufgeregt. Als es dann endlich los ging war es für die meisten doch seltsam sich auf einem so großen Bildschirm tanzen zu sehen. Auf jeden Fall wurde sehr viel gelacht. Nach dem kleinen Video folgte die komplette Aufnahme der Choreographie von Daniel Renner, welche er vor einigen Jahren mit einigen Jugendlichen in Holland aufgeführt hatte. Auch das war sehr interessant und spannend anzusehen.

Auf dem Heimweg waren dann zwar alle schon ein bisschen schläfrig und auch die Hitze machte uns etwas zu schaffen, aber wir waren froh an einem so tollen Projekt teilgenommen zu haben.

Bericht von Nadine Pfeifer, Julia Holzner und Eva Ritzer

Link zum Film