Prima la musica Landeswettbewerb 2017 in Wattens, 08.- 16.03.2017

Äußerst erfolgreich präsentierten sich wiederum die SchülerInnen der drei Osttiroler Landesmusikschulen beim diesjährigen Landeswettbewerb Prima la Musica in Wattens.

Diesmal stellten sich rund 1000 Teilnehmer einer fachkundigen Jury. Im Vergleich zur Gesamtschülerzahl des Tiroler Musikschulwerks von über 17500 SchülerInnen, misst sich hier nur ein kleiner Prozentsatz in einem musikalischen Wettbewerb.

Die Teilnehmer kamen neben den 27 Tiroler Landesmusikschulen aus drei Tiroler Gemeindemusikschulen, den Südtiroler Musikschulen, dem Tiroler Landeskonservatorium, dem Konservatorium „Claudio Monteverdi Bozen“, dem Musikgymnasium Innsbruck und der Universität Mozarteum Salzburg, sowie privaten Einrichtungen.

Die Landesmusikschule Lienzer Talboden darf neun, die Landesmusikschule Matrei Iseltal zwei und die Landesmusikschule Sillian-Pustertal zehn erfolgreichen SolistInnen zu den hervorragenden Ergebnissen gratulieren! Zudem gilt der Dank allen Lehrpersonen, die gemeinsam in einer intensiven Vorbereitung die Kinder und Jugendlichen zu besonderen Leistungen motivierten konnten.

Besonders hervorzuheben sind die sechs MusikerInnen, die sich durch ihre hervorragenden Leistungen für den Bundeswettbewerb qualifiziert haben.

1. Fronthaler Toni Flügelhorn AG I LMS Sillian-Pustertal
2. Leiter Fabian Horn AG I LMS Sillian-Pustertal
3. Pitterl Karolina Horn AGII LMS Sillian-Pustertal
4. Bachlechner Florian Horn AGIIIplus LMS Sillian-Pustertal
5. Senfter Dominik Trompete AG IVplus LMS Lienzer Talboden
6. Dallavia Matteo Horn, AG IVplus LMS Matrei Iseltal

Vor allem die Einbeziehung der Konservatorien und der Musikhochschulen bringt in den höheren Wertungskategorien (Altersgruppe 3plus und 4plus) eine enorme Leistungsdichte und fordert von den Teilnehmern die Einstudierung eines umfangreichen und in der Schwierigkeit anspruchsvollen Programms. Zudem werden in diese Altersgruppen keine ersten Preise vergeben, was bedeutet, dass die Leistungen der drei SchülerInnen, die in der Altersgruppe 3plus musiziert haben, gleichbedeutend mit einem ersten Preis der Altersgruppen I und II einzuschätzen sind.

Die erfolgreichen Teilnehmer der LMS Lienzer Talboden: v.l. 1. Reihe: Matteo Eder, Florian Amann, Luis Pedevilla, Emma Schrotter, Johanna Mairer, Senfter Dominik, David Egartner, David Mitterdorfer, 2. Reihe: Lehrperson Johann Moser, Stefan Girstmair, Mag. Florian Weiler, Wolfram Dullnig, Mairer Martin, Martin Totschnig
Dominik Senfter (Mitte) hat sich durch seine hervorragende Leistung für den Bundeswettbewerb qualifiziert, links: Korrepetitor Mag. Florian Weiler, rechts: Lehrperson Martin Mairer