Landesmusikschule Landeck - über uns

Unsere Musikschule wurde am 01.09.1897 gegründet.
Sie ist seit 01.12.1993 Mitglied im Tiroler Musikschulwerk.

Kurzgeschichte der LMS Landeck

Die Anfänge des Musikschulwesens in Landeck reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die erste Musikschule in Landeck wurde 1897 gegründet und von Josef Hörbst geleitet.

In der Zeit zwischen 1927 und 1949 gibt es nur lückenhafte Aufzeichnungen, da sich die Musikschule immer wieder aufgelöst hat. Ab 1949 gab es eine Privatmusikschule. Im Jahre 1952 wurde die städtische Musikschule Landeck gegründet. Musikschulleiter: 1949 – 1956 Hans Toifl 1956 – 1981 Hans Parth       1981 – 1993 Otto Juen. 1984 wurde neben der städtischen Musikschule, die Bezirksblasmusikschule auf Vereinsbasis von Prof. Wille Alois, der sie bis 1986 leitete, gegründet. Somit konnte im ganzen Bezirk Landeck Musikschulunterricht stattfinden.

Mit der Übernahme beider Musikschulen durch das Land Tirol am 01.12.1993 erhielt das Musikschulwesen im Bezirk Landeck einen enormen Aufschwung. Der damalige Leiter der Bezirksblasmusikschule Werner Goldschald wurde mit der Leitung der LMS Landeck betraut.

Seit 2001 wird die Landesmusikschule Landeck von Luis Sprenger geleitet.

Mit der Errichtung des Neubaus 2006 begann eine neue Ära des Musikschulwesens in Landeck.

Der großzügige Konzertsaal, die geeigneten Räumlichkeiten für Ensembles und Orchesterproben und Instrumentalunterricht trug erheblich zur Qualitätssteigerung des Musikschulwesens in Landeck bei.

Wer sind wir!

Durch dauernde Präsenz in der Öffentlichkeit ist die Landesmusikschule Landeck im Bewusstsein der Bevölkerung klar verankert.

Mit den derzeit 1350 Schülerinnen u. Schüler zählt die LMS Landeck zu den größten Musikschulen Tirols.

Im Vordergrund steht aber nicht die Quantität sondern vielmehr die Qualität des Musikschulunterrichts. Derzeit stehen 54 ausgebildete und hoch motivierte Pädagoginnen und Pädagogen für den Unterricht zur Verfügung. Die Qualität in Bereichen wie Methodik, Didaktik, Ergänzungsfächer, Ensembles usw. werden ständig verbessert. Das Fächerangebot wird ständig erweitert. Das Ausbildungsniveau an der LMS Landeck ist sehr hoch.