Landesmusikschule Landeck - über uns

Unsere Musikschule wurde am 01.09.1897 gegründet.
Sie ist seit 01.12.1993 Mitglied im Tiroler Musikschulwerk.

Kurzgeschichte der LMS Landeck

Die Anfänge des Musikschulwesens in Landeck reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die erste Musikschule in Landeck wurde 1897 gegründet und von Josef Hörbst geleitet.

In der Zeit zwischen 1927 und 1949 gibt es nur lückenhafte Aufzeichnungen, da sich die Musikschule immer wieder aufgelöst hat. Ab 1949 gab es eine Privatmusikschule. Im Jahre 1952 wurde die städtische Musikschule Landeck gegründet. Musikschulleiter: 1949 – 1956 Hans Toifl 1956 – 1981 Hans Parth 1981 – 1993 Otto Juen. 1984 wurde neben der städtischen Musikschule, die Bezirksblasmusikschule auf Vereinsbasis von Prof. Wille Alois, der sie bis 1986 leitete, gegründet. Somit konnte im ganzen Bezirk Landeck Musikschulunterricht stattfinden.

Mit der Übernahme beider Musikschulen durch das Land Tirol am 01.12.1993 erhielt das Musikschulwesen im Bezirk Landeck einen enormen Aufschwung. Der damalige Leiter der Bezirksblasmusikschule Werner Goldschald wurde mit der Leitung der LMS Landeck betraut.

Seit 2001 wird die Landesmusikschule Landeck von Luis Sprenger geleitet.

Wer sind wir!

Durch dauernde Präsenz in der Öffentlichkeit ist die Landesmusikschule Landeck im Bewusstsein der Bevölkerung klar verankert.

Mit den derzeit 1400 Schülerinnen u. Schüler zählt die LMS Landeck zu den größten Musikschulen Tirols.

Im Vordergrund steht aber nicht die Quantität sondern vielmehr die Qualität des Musikschulunterrichts. Derzeit stehen 59 ausgebildete und hoch motivierte Lehrerinnen und Lehrer für den Unterricht zur Verfügung. Die Qualität in Bereichen wie Methodik, Didaktik, Ergänzungsfächer, Ensembles usw. werden ständig verbessert. Das Fächerangebot wird ständig erweitert. Das Ausbildungsniveau an der LMS Landeck ist sehr hoch.

Wir haben uns als Ziel gesetzt nicht nur Fertigkeiten am Instrument zu unterrichten, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung und Bildung zu vermitteln.

 

So finden sie uns (Wegbeschreibung)