Omrani
Ahmad
test
Gitarre, Ensemble

Ahmad Omrani, österreichisch-iranischer Gitarrist, hat mit sechzehn Jahren angefangen, Flamenco und E-Gitarre zu spielen. Seine Liebe zur klassischen Musik hat er erst mit neunzehn Jahren entdeckt. Sein Genie hat es ihm aber

ermöglicht, in kürzeste Zeit, die Aufnahmeprüfung für klassische Gitarre an der Kunstuniversität Teheran positiv zu bestehen.

Nachdem er sein Studium in Teheran mit Auszeichnung abgeschlossen hat, zog er 2006 nach Graz und wurde in der Klasse von Dr. Leo Witoszynskyj an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz aufgenommen. 2008 brachte ihn die spanische Musik zu einem sechsmonatigen Aufenthalt in Sevilla, wo er an der Klasse von Antonio Duro an der Conservatorio Superior de la Musica de Sevilla teilnahm. Er kehrte 2009 nach Graz zurück, schloss sein zweites Bachelorstudium ab und zog nach Wien, wo er sein Masterstudium bei Professor Walter Würdinger an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung abschloss. Darüber hinaus spezialisierte er sich in Altemusik und studierte historische Aufführungspraxis bei Dr. Luciano Contini und Barockgitarre bei Pierre Pitzl.

Seine Solo- und Kammermusikauftritte und Radioaufnahmen führten ihn durch ganz Europa und Asien. Darunter zu erwähnen: Historische Aufführung von Diabelli Gitarrensonate auf der Biedermeiergitarre aus der Instrumentensammlung des Musikvereins in Brahmssaal des Wiener Musikvereins, Begleitung des renomierten österreichischen Opernsänger Herbert

Lippert in Brahmssaal des Wiener Musikvereins, Österreich Premiere des Gitarrenquartetts „Harmonias Simetricas/Simetrias Harmonicas“ von portugiesischen Komponist KAMI im Rahmen der „Langen Nacht der modernen Musik“ im ORF Landesstudio Steiermark, ORF-Radio Live

Aufnahme der Diabelli Sonata C-Dur zum 150. Todestag Diabellis im Florentinersaal in Graz, Solo Debut in Farabisaal in Teheran.

Seit 2015 kollaboriert Ahmad Omrani mit der gipsy-kreolischen Band „Paradicso“ als Nebenprojekt und begleitet sie auf Tourneen in zahlreichen Konzerten; KOMM-fest Wien, Neruda Kulturraum Wien, C3 Awards Wien, Ethno-Fest Fluch Wien, Flow of Nature Traismauer.