Ritsch
Ruth
test
Blockflöte, Blockflöte - Alt, Blockflöte - Bass, Blockflöte - Tenor, Blockflötenensemble, EMP-Musikzwerge, EMP-Musikwerkstatt

Nach meinem Studium am Landeskonservatorium im Hauptfach Blockflöte, Schwerpunktfach elementare Musikpädagogik /Klavier besuchte ich diverse Fortbildungen im Bereich Elementarmusik wie einen einjährigen Kurs des Grundkursus „Musikgarten“ für Eltern-Kind-Gruppen an der pädagogischen Hochschule in Brixen. 
An der Landesmusikschule Kramsach unterrichte ich schon seit vielen Jahren die Blockflöte, die Musikzwerge (Eltern Kind Gruppe ab 2 ½ Jahren), elementare Musikerziehung der 4 – 6jährigen und Kindersingen (ab 1. Klasse Volksschule).
Die Alterspannweite meiner Schüler ist enorm, vom 2jährigen Kind bis zum erwachsenen Schüler, aber gerade diese Herausforderung macht meine Arbeit spannend und niemals langweilig. 

Elementare Musikerziehung (4-6 Jahren):
„Elementare Musik ist Musik, die man selber tun muss, sie ist nie Musik allein, sie ist immer mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden.“ Carl Orff 1963
In unseren EMP-Gruppen erfahren die Kinder vielfältige musikalischen Anregungen.         
Wir singen, tanzen, spielen auf geeigneten Musikinstrumente, informieren uns über einen Zeitraum von 2 Jahren quer durch alle Instrumentenfamilien und probieren auch viele Musikinstrumente selbst aus, hören Musik aus verschiedensten Epochen wie Länder, lernen rhythmische Bausteine kennen, versuchen neue Eindrücke bildnerisch festzuhalten und führen unsere Hits vor kleinem Publikum vor.
Die Gruppe besteht aus 8 – 10 Kindern und die 50-Minuten- Einheiten werden über 4 Semester wöchentlich abgehalten.

Musikzwerge (Eltern-Kind-Gruppen ab 2 ½ Jahren):
„Musik wirkt nicht nur begabend für die Seele, sondern auch für den Geist, ein Ansatz der es notwendig macht, dass jedes Kind in den Genuss einer musikalischen Förderung kommt.“ Dorothèe Kreusch-Jakob
Alle Kinder sind musikalisch und haben eine angeborenen Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind in den Genuss einer ansprechenden musikalischen Erziehung kommt, desto nachhaltiger kann die natürliche musikalische Veranlagung geweckt und entfaltet werden.
In den Musikzwerge-Einheiten wird gemeinsam gesungen, verschiedenste musikalische Kinderspiele kennengelernt  (Kniereiter ,Fingerspiele …,) getanzt, frei zur Musik bewegt, auf geeigneten Instrumenten gespielt, Instrumente vorgestellt und ausprobiert. Die Eltern erhalten viele Arbeitsblätter, mit denen dann zu Hause weitergesungen und gespielt werden kann.
Die Gruppen bestehen aus 8 – 10 Paaren und die 50-minütigen Einheiten werden vormittags abgehalten.

Kindersingen (ab 1.Klasse VS):
„Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen“   Yehudi Menuhin
Kindersingen wird als Ergänzungsfach an unserer Musikschule angeboten und ist für alle Musikschüler die schon ein Hauptfach besuchen kostenfrei.
Die Gruppe ist klein, 10 – 15 Kinder, in der noch sehr individuell auf die einzelne Stimme eingegangen werden kann. Die Musikstunde gliedert sich in Singeinheiten sowie Tanz- und Rhythmikeinheiten (auch spielend auf dem Orffinstumentarium).
In Vergangenheit wurden schon kleinere Singspiele zusammen mit dem Musikschulorcherster und auch ein eigens fürs Haus komponierte Musical mit über 80 Teilnehmer auf die Bühne gebracht.

Blockflöte:
Die Blockflöte ist ein sehr altes Instrument und wurde immer schon sehr vielfältig verwendet.
Vom Solo – bzw. Kammermusikinstrument von der Renaissance bis zu ihrer Hochblüte in der Barockzeit, in der Musik der 20igsten Jahrhunderts und der Welt- und Volksmusik.
An unserer Musikschule gibt es eine mittlerweile große Blockflötenklasse in der alle Blockflöten von Sopranino, Sopran, Alt, Tenor bis Bassflöte vertreten sind.
Unsere Kleinsten mit 5 Jahren beginnen auf der Sopranflöte, ab ca 8 oder 9  Jahren kann auf die Altblockflöte umgestiegen werden und später im Blockflötenquartett, in gemischten Instrumentalensemble oder im Blockflötenchor mitgewirkt werden. Zwei Blockflötenensemble werden heuer beim Wettbewerb Prima la musica teilnehmen.
Der Anfängerunterricht wird grundsätzlich in 2er höchstens aber 3er Gruppen in 50-Minuten-Einheiten abgehalten.