Hausberger
Peter
test
Steirische Harmonika, Tenorhorn

Ausbildung:
Im September 2001 begann ich im zweiten Bildungsweg die Ausbildung zum Volksmusiklehrer im Hauptfach Steirische Harmonika bei Dr. Franz Posch sowie als Zweitinstrument Bariton am Landeskonservatorium Innsbruck.
Den Abschluss im Fach Alpenländische Volksmusik absolvierte ich am 16. und 17. Mai 2004 am Landeskonservatorium Innsbruck.

Unterrichtstätigkeit:
Seit Februar 2005 unterrichte ich an der Landesmusikschule Kramsach, seit Oktober 2006 auch an der Musikschule der Marktgemeinde Wattens im Fach Steirische Harmonika.

Musikalisches Wirken:
In meinem musikalischen Werdegang im Schwerpunkt Volksmusik prägte mich vor allem Professor Peter Moser, mit dem ich seit 1999 bei den „Alpbacher Bläsern“ als Posaunist musiziere.
Da die steirische Harmonika in der Volksmusik vielseitig einsetzbar ist, spiele ich unter anderem auch bei den „Tiroler Tanzmusikanten“, „Hausberger Trio“ und helfe gerne bei diversen Volksmusikgruppen aus.
Auch als Referent in zahlreichen Musizierwochen und Seminaren ist mein Wissen im Tanzlmusigspielen, Weisenblasen und als Ziachorgellehrer gefragt.
Im Tiroler Volksverein bin ich als Fachreferent im Vorstand tätig.

Unterrichtsschwerpunkte:
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Vermittlung von echter Volksmusik. Immer wieder werden auch andere Stilrichtungen gewünscht und von mir eigens bearbeitet. Die Unterrichtsmethoden reichen von traditioneller Übermittlung durch Vorspielen und Nachspielen bis zur Vermittlung von Griffschrift (Tabulatur) oder Notation im Violinschlüssel.