Praxmarer
Elias
0664 5664310
test
Klavier, Korrepetition

Künstlerischer Lebenslauf Elias Praxmarer - Stichworte

Geboren 1994 in Hall in Tirol; Studien Klavier, Orgel, Instrumentalpädagogik, Komposition und Musiktheorie an Musikhochschulen in Innsbruck, Salzburg und München bei Bernhard Haas, Andreas Liebig, Michael Schöch, Annette Seiler, Sebastian Euler und Franz Baur. Meisterkurse u.a. bei Igor Levit, Wolfgang Zerer, Pieter van Dijk, Maurizio Croci, Bernard Foccroulle.

Rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusikpartner im In- und Ausland, u.a. an historisch bedeutenden Orgeln in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Tschechien und der Schweiz.

Kompositionsaufträge für unterschiedliche Besetzungen von renommierten Ensembles und Festivals. Mehrere Auszeichnungen und Preise, u.a. 2019 Finalist beim Internationalen Kompositionswettbewerb für Orgel des Brucknerhauses Linz, 2021 beim Musikwettbewerb um den Kulturpreis Gasteig in München.

2019 Förderpreis des Tiroler Klassik Komponistenpreises, 2021 Kompositionspreis der Landeshauptstadt Innsbruck (Hilde-Zach-Stipendium), 2022 Stipendium der Richard-Wagner-Gesellschaft.

Seit 2018 Stiftsorganist der Zisterzienserabtei Stift Stams, Initiator und künstlerischer Leiter von stift stams sakral- Festival ORGEL PLUS. Seit 2020 Artistic Director der Stadt Innsbruck bei der europäischen Städtevereinigung ECHO (European Cities of Historical Organs, Hauptsitz in Brüssel). Weitere Tätigkeit als Wettbewerbsleiter des Internationalen Paul-Hofhaimer-Orgelwettbewerbs und als Tasteninstrumentalist des Orchesters der Bayerischen Philharmonie.

 www.eliaspraxmarer.com