Kluckner
Fabian
test
Schlagwerk

Fabian Kluckner wurde 1994 in Hall in Tirol geboren und studierte 2012-2018 am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Norbert Rabanser. Zusätzlich begann er 2013 ein IGP-Studium am Mozarteum Innsbruck und von 2014 bis 2018 besuchte er den Lehrgang für Jazz und improvisierte Musik am Tiroler Landeskonservatorium.

Er gewann einige erste Preise bei Wettbewerben wie ‚Prima la musica’ und dem ‚Ostschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb’. Darüber hinaus konnte er 2015 das Probespiel zur Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters für sich entscheiden und an der Konzertphase teilnehmen. Seit 2017 ist er Kulturschaffender im Rahmen des Tiroler Kulturservice und Mitglied des Jeunesse-Orchesters.

Während des Studiums konnte er unter anderem als Solist mit dem Orchester des Tiroler Landeskonservatorium unter der Leitung von Dorian Keilhack musizieren und bei Projekten der Akademie St. Blasius, der Kapelle für neue Musik Windkraft, der R.E.T. Brass Band, dem Orchester Sonarkraft, dem Ensemble für neue Musik Konstellation und anderen Gruppierungen mitwirken. In dieser Zeit besuchte er auch verschiedene Masterclasses bei Katarzyna Mycka, David Friedman, Colin Currie, Anton Mittermayr, Ulrike Stadler und Raphael Haeger.

Seit 2014 wirkt er bei zahlreichen Symphoniekonzerten des TSOI und Produktionen am Tiroler Landestheater mit, u. a. bei Hänsel und Gretel, Madama Butterfly, Turandot, Der Vetter aus Dingsda und bei der Kinderoper Gold.

Im Schuljahr 2018/19 begann er am Erlanger Musikinstitut e.V. sowie an der Musikschule Bregenzerwald zu unterrichten und seit September 2019 ist er in der Landesmusikschule Kitzbühel und Umgebung, an der Landesmusikschule Söllandl und an der Landesmusikschule Reutte als Lehrkraft tätig.