Buchberger
Benjamin
test
Posaune, Tenorhorn

Der Tiroler Musiker und Komponist Benjamin Buchberger (geb. 1996) stammt aus dem Zillertal. Er erhielt in der LMS Zillertal Unterricht auf der Posaune und am E-Bass. Nach der Matura leistete er den Grundwehrdienst bei der Militärmusik Bregenz (Posaune und Tenorhorn). Anschließend begann Benjamin Buchberger im Herbst 2016 ein Bachelorstudium in Instrumental- und Gesangspädagogik (Hauptfach Posaune – Klassik) bei Craig Hansford an der Universität Mozarteum Salzburg – Standort Innsbruck. Neben dem klassischen Hauptfachunterricht und seinem Schwerpunktfach (E-Bass – Jazz/Pop) konnte er auch als Posaunist bei vielen Projekten der Jazz-Abteilung des Konservatoriums mitwirken und die Innsbrucker Jazz-Szene kennenlernen.

Zusätzlich begann Benjamin Buchberger im Herbst 2017, Komposition und Musiktheorie in der Klasse von Franz Baur am Tiroler Landeskonservatorium zu studieren. Seine Werke wurden mittlerweile bereits bei Konzerten im In- und Ausland, im Rahmen von Musikfestivals und in der Sendereihe Zeitton des Hörfunksenders Österreich 1 aufgeführt.

Als Musiker ist Benjamin Buchberger in unterschiedlichen Formationen und Ensembles engagiert: z.B. in der Marching Band John Blow, dem Sam Siefert Ensemble Project, der Innsbrucker Soul-Band Moreland oder dem Tiroler Ensemble für Neue Musik. Als Mitglied diverser Projektorchester trat er bei Konzerten im In- und Ausland auf und absolvierte Tourneen in Deutschland und China. Seit 2020 wirkte er bei mehreren Produktionen des Tiroler Landestheaters und Symphonieorchesters Innsbruck mit.

Seit 2023 ist Benjamin Buchberger als Lehrperson an der LMS Reutte tätig.