Reiner
Thomas
test
Klarinette, Klarinettenensemble, Holzbläser-Coaching, Salonorchester

 

Geboren wurde ich 1975 in Schwabach in Bayern, einer 40.000 Einwohner zählenden Stadt in der Nähe von Nürnberg.

Mit acht Jahren fing ich an Klarinetteunterricht zu nehmen und zwar bei dem Nürnberger Philharmoniker Peter Reich. 1991 war mein Können so weit gediehen, dass ich mein Studium am Meistersingerkonservatorium Nürnberg bei Christian Adler, dem Soloklarinettisten der Nürnberger Philharmoniker, beginnen konnte, welches bis 1996 dauern sollte. Zwischenzeitlich (1995) legte ich die staatliche Musiklehrerprüfung und 1996 die staatliche Musikreifeprüfung ab.

 

Nach meinem geleisteten Wehrdienst und einem Jahr, in dem ich am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg das Fach Kammermusik belegt hatte, kehrte ich dieser Stadt den Rücken, um bei Prof. Alois Brandhofer am Mozarteum in Salzburg das Konzertfachstudium zu beginnen, das ich bis 2003 betrieb. Vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2002 hatte ich die Stelle des stellvertretenden ersten Klarinettisten im Kärntner Sinfonieorchester Klagenfurt inne.

 

Seit 1999 bin ich Klarinettenlehrer an der LMS Bad Goisern in Oberösterreich und seit 2005 konnte ich auch in Tirol, also an der LMS St. Johann i.T. Fuß fassen. Seit diesem Jahr habe ich auch Stunden an der LMS Kitzbühel und Umgebung.