Strickner
Anna Mag. BA (in Karenz)
 
 
test
Hackbrett

Anna Strickner begann ihre musikalische Ausbildung mit 7 Jahren an der städtischen Musikschule Hall i. Tirol. In ihrer Musikschulzeit nahm sie in verschiedenen Besetzungen mehrfach am Wettbewerb Prima la Musica und dem alpenländischen Volksmusikwettbewerb teil. Im Alter von 12 Jahren lernte sie Oboe als Zweitinstrument.

 

Das Bachelorstudium mit Hauptfach Hackbrett bei Otto Ehrenstrasser und Schwerpunkt Blas-/ Orchesterleitung absolvierte sie am Mozarteum Salzburg / Department Musikpädagogik Innsbruck 2016 mit Auszeichnung. Im Anschluss nahm sie das Masterstudium für Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Hackbrett am Mozarteum bei Heidelore Wallisch-Schauer auf. 2018 erfolgte zudem der Abschluss des Lehramtsstudium für Englisch und Biologie und Umweltkunde an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

 

Musikalische Herzensprojekte erlebte Anna Strickner zusammen mit dem Ensemble „Die Vielsaitigen“ bei einer Reise nach Peking mit der Tiroler Landesregierung und Veranstaltungen und Fernsehaufnahmen des ORF und Bayrischen Rundfunks und bei der Mitwirkung im Musikerensemble bei der Kammeroper „Der Weibsteufel“ von Florian Bramböck im Landestheater/Kammerspiele Innsbruck.

 

Wertvolle Erfahrungen in der Jugendarbeit durfte Anna Strickner außerschulisch 2015 – 2019 bei der Bundesmusikkapelle Rum als Kapellmeisterstellvertreterin bei der Leitung der Jugendmusik und bei Volksmusikseminaren (z.B. Familienmusizierwoche in Rotholz des TMV) sammeln.

 

Seit 2016 unterrichtet Anna Strickner als Lehrerin für Hackbrett und „Musikalisches 1x1“ an der LMS St. Johann. In ihrer Musikvermittlung legt sie besonderen Wert auf Ganzheitlichkeit und Freude am Musizieren. Sie liebt es, mit ihren Schüler*innen nicht nur volksmusikalische Wege zu beschreiten, sondern quer durchs musikalische Gemüsebeet zu wandern, um die Vielseitigkeit des Hackbretts zu entdecken.