Unterlercher
Werner
 
 
test
Kontrabass

Werner Unterlercher stammt aus Huben in Osttirol und seit seiner Kindheit spielt die Musik in seinem Leben eine wesentliche Rolle. Bereits im Alter von acht Jahren bekam er vom Hubener Volksschuldirektor Unterricht auf dem Akkordeon, später erlernte er erst autodidakt Gitarre und Kontrabass, was ihn schließlich bis zum Studium am Tiroler Landeskonservatorium brachte. Er absolvierte den Lehrgang für Volksmusik (Klasse: Ehrenstrasser Otto), in den Fächern Kontrabass (Klasse: Rumer Walter) und Gitarre (Klasse: Santek-Pircher Erika), gleichzeitig auch das IGP- Hauptstudium im Fach Kontrabass (Klasse: Walter Rumer). Anschließend unterrichtete er gleichzeitig an fünf Landesmusikschulen Kontrabass, E-Bass und Gitarre: der LMS Ötztal, LMS Pitztal, LMS Lienz, LMS Sillian und LMS Matrei/Iseltal.

Seine große volksmusikalische Erfahrung konnte er seit seiner Schulzeit in verschiedensten Osttiroler Gruppen sammeln: „Hausmusiktrio", „Osttiroler Zithertrio", „Lienzer Zithermusik", Tanzlmusiken „Moasa Musikanten" und „Schobergruppe", „Iseltaltrio",  „Kuenz-Buam" und nicht zuletzt als Bassist bei der bekannten „Alt Matreier Tanzmusik".

Es hat sich aber für ihn im Laufe der Zeit auch der Zugang zur klassischen Musik ergeben: Kirchenorchester Matrei i. O., Stadtorchester Lienz und Stadtorchester Schwaz und Junge Philharmonie aus Wien. Verschiedene Projekte, die aus einer Zusammenarbeit vom Konservatorium mit dem Tiroler Landestheater entstanden sind („Herzen im Schnee", „Candide", Die „lustigen Nibelungen" und „Raffl"), gaben ihm einen Einblick in die Bühnenmusik und die professionelle Arbeit am Tiroler Landestheater.

Musikalisch zog ihn im Laufe der Zeit immer mehr der Bereich Jazz und die Crossover Volksmusik in den Bann und er war einige Jahre Bassist und Sänger bei den Dialektgruppe „Findling" / Nordtirol und der „St. Pauls Tschässbänd"/ Dixie- und Jazzmusik aus Südtirol.

Seit dem Jahr 2004 ist er fixes Gründungsmitglied / Bassist beim „Herbert Pixner Projekt". Mit diesem Projekt konnte er weit über 1500 ausverkaufte Konzerte in den renommiertesten Konzerthäusern u.a. in der Elbphilhamonie Hamburg, Wiener Konzerthaus, Festspielhaus Salzburg, München Zirkus Krone, München Gasteig, Kurhaus Meran, Bregenzer Festspielhaus, Berliner Philharmonie und viele, viele mehr spielen.

Momentan spielt er hauptsächlich Konzerte mit dem „Herbert Pixner Projekt" und mit seinem eigenen Projekt, gemeinsam mit seiner Frau, „Katrin und Werner Unterlercher".

Er freut sich sehr, seine jahrelange Erfahrung in verschiedensten Genres, verschiedensten Musikschulen in Tirol und seine ungebrochene Begeisterung für Musik an Schüler der LMS St. Johann weiterzugeben.