Teilnehmerrekord beim 5. Tiroler Orchestertag in Oberhofen

Noch nie waren 17 Kinderorchester, Jugendorchester und Symphonieorchester der Tiroler Musikschulen beim Tiroler Orchestertag vertreten! Aus allen Teilen des Landes strömten 430 junge Musikerinnen und Musiker herbei, um ihr Können auf der Bühne des Mehrzwecksaals vor großem Publikum zu präsentieren.

Die Zuhörer waren von den musikalischen Leistungen der Tiroler Streicher beeindruckt, unterstützt wurden diese durch Bläser, Pianisten, Schlagzeuger, zahlreichen Musikschullehrern und Gesangssolisten.

Das Programm der beiden Konzerte am 2. Juli 2011 in Oberhofen war vielseitig und abwechslungsreich. Nach einem fulminanten Auftakt durch das große Symphonieorchester der LMS Matrei -Iseltal unter der Leitung von Johann Mair folgten sechzehn weitere Ensembles und Orchester, die programmatisch keine Wünsche offen ließen. Von Händels „Wassermusik“ bis hin zur Filmmusik von „Fluch der Karibik“, von Michael Jacksons „Earth Song“ bis hin zu Prokofjews „Peter und der Wolf“ war für jeden Geschmack das passende Stück dabei.

Besonders zu erwähnen gilt, dass auch Kompositionen von Tiroler Persönlichkeiten zur Aufführung gebracht wurden. So wurde neben dem orchestral besetzten Streichquartett von Peter Suitner auch ein Satz der „Sinfonietta“ des Tirolers Wolfgang Fally durch das Orchester des Innsbrucker Musikgymnasiums unter der Leitung von Johannes Blaas zu Gehör gebracht. Mit dem von Susanne Fritz extra komponierten „Oberhofer Cha-Cha-Cha“ wurde stimmungsvoll das erste Konzert der Kammerorchester beendet.

Die ausgelassene Stimmung bei den Orchestermusikern im Vorfeld, hingegen das konzentrierte und sichere Auftreten während des Konzerts, spiegelte die Stimmung an diesem besonderen Tag wider. Den Lehrkräften und Musikschulleitern des Tiroler Musikschulwerks, der Musikschule Innsbruck, Telfs und Hall, sowie des Musikgymnasiums Innsbruck sei herzlich für Ihren großartigen Einsatz gedankt.

Sonja Melzer, Organisation

 

Impressionen

Impressionen vom Orchestertag - für eine Vergrößerung bitte klicken.