Informationen zum Fachbereich

Dieser Fachbereich umfasst die große Familie der Holzbläser. Sie werden nach der Art ihrer Tonerzeugung in drei Gruppen unterteilt:

  • Flöteninstrumente: Instrumente mit Anblasloch
  • Klarinetteninstrumente: Instrumente mit einfachem Rohrblatt
  • Oboeninstrumente: mit doppeltem Rohrblatt

Obwohl einige Holzblasinstrumente heute aus Metalllegierungen hergestellt werden, gehören sie aufgrund der Anblastechnik und der Entwicklung im Instrumentenbau (Flöte, Saxophon) trotzdem zur Familie der Holzblasinstrumente.

Viele Nebeninstrumente, vom Sopran – über Alt-, Tenor- bis zum Bassinstrument entstanden im Laufe der Zeit nach dem Vorbild der Streicher ganze Instrumentenfamilien.

Während im Süden und Westen Europas möglichst viele Holzbläser (besonders im Blasorchester) eingesetzt worden sind, wird heute bei uns erst mit der Unterrichtsmöglichkeit an den Landesmusikschulen das Erlernen verschiedenster Holzblasinstrumente möglich.

Im Zuständigkeitsbereich des Fachgruppenleiters liegt die Ergreifung von Maßnahmen, um die Qualität dieser Ausbildung stetig zu verbessern und an veränderte Erfordernisse anzupassen. Zu diesen Maßnahmen gehören u. a. die Lehrerfortbildung, die Weiterentwicklung der Lehrpläne, die Information der Lehrenden über Aktivitäten im Bereich der entsprechenden Instrumente, die Beratung von Lehrkräften, Musikschulleitern und der zuständigen Stellen im Amt der Tiroler Landesregierung sowie die Kommunikation mit externen Partnern.