Leitung einer Jugend Brass Band

Inhalt:

Methodisch/Didaktische Ansätze für das Arbeiten mit Jugend Brass Bands und Blechbläsern im Laienbereich.

Literaturkunde, Instrumenten- und Materialkunde, Das Phänomen Brass Band, Die Entwicklung der Brass Band im deutschsprachigen Raum, Instrumentation für Brass Band. Erfahrungsaustausch bzgl. der bisherigen Aktivitäten in Tirol.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bläserherbsts Kufstein statt. Am Samstagabend findet ein Konzert der BrassBand Fribourg statt.

Die Teilnehmer haben freien Zugang zu den Konzerten im Rahmen des Tiroler Bläserherbstes am 11. Und 12. Oktober in Kufstein.

Weiters findet im Rahmen des Bläserherbsts Kufstein am  Sonntag, 12.10. 2014 vormittags eine weitere Fortbildung mit Herrn Uth statt. Diese, vom  Tiroler Blasmusikverband veranstaltete Veranstaltung, können Lehrkräfte des TMSW als Ergänzung zur TMSW-Fortbildung am 11.10. kostenlos besuchen.

Datum/Zeit:

Samstag, 11.10.2014
09:30 - 17:00

Ort:

LMS Kufstein

Zielgruppe:

Blechbläser und Schlagwerker, Dirigenten

Minimale Teilnehmerzahl:

8 Personen
(unter dieser Teilnehmerzahl findet das Seminar nicht statt)

Referent:

Tristan Uth

  • Seine musikalische Laufbahn begann Tristan Uth, Jahrgang 1987, im Alter von 4 Jahren mit Instrumentalunterricht auf dem Euphonium bei seinem Vater.
  • Im Alter von 14 Jahren hatte er bereits seinen ersten öffentlichen Auftritt als Dirigent des Schülerorchesters seines Heimatvereins in Fischach.
  • Im Jahr 2008 kam er beim internationalen Dirigentenwettbewerb im norwegischen Stavanger als jüngster Teilnehmer mit Igor Strawinskys "Syphonie d'instruments a vent" bis in die zweite Runde.
  • Seitdem arbeitet er als Dirigent und Dozent bei verschiedenen Orchestern im In- und Ausland.
  • Beim "European Conductors Competition", einem renommierten Dirigentenwettbewerb, errang er im Jahr 2011 in Montreaux (CH) die Silbermedaille.
  • Im Jahr 2013 gewann er beim internationalen Dirigentenwettbewerb des "World Music Contest" in Kerkrade (NL) den "Silbernen Taktstock".
  • Im Laufe seiner Studien- und Konzerttätigkeit dirigierte Tristan Uth unter anderem die Königliche Harmonie von Thorn (NL), die KMK/JWF in Assen (NL), das Fanfareorchester des königlichen Heers in Vught (NL), die Marine Band of the Royal Netherlands Navy (NL), das Orchester der belgischen Luftwaffe, das Schweizer Armeespiel, das Militärorchester Oslo (N), das Helicon Ensemble (NL), die Oslo Brass Band (N), die Cory Brass Band in Wales, die Brass Band Fribourg (CH), Das Kammerorchester der Musikhochschule Bern (CH), Das Studio für zeitgenössische Musik der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg, das Symphonische Blasorchester der Universität Augsburg, das Nationale Jugendblasorchester Österreich, den Jugendchor der Philharmonie Dresden, den Chor Cantio Augusta.
  • Neben seinem Diplomstudium im Fach Tuba an der Hochschule für Musik Augsburg/Nürnberg bei seinem Vater Lothar Uth, das er im Jahre 2009 abschloss, beendete er im Oktober 2011 das Diplomstudium im Hauptfach Dirigieren bei Professor Maurice Hamers mit Auszeichnung.
  • Daraufhin schrieb er sich für den zweijährigen "Master of Music" im Hauptfach Dirigieren mit Schwerpunkt Komposition an der Universität Augsburg ein.
  • Im Mai 2012 konnte er sein Debüt als Operndirigent einer Studentenproduktion am Theater Augsburg geben. Hierbei dirigierte er "Dido und Aeneas" von Henry Purcell und "Satyricon" von Bruno Maderna.
  • Daraufhin durfte er als Assistent, GMD Dirk Kaftan bei etlichen Proben zu Mozarts Don Giovanni am Theater Augsburg vertreten.
  • Des Weiteren assistierte er GMD Florian Krumpöck bei der Norddeutschen Philharmonie in Rostock sowie dem Sinfonieorchester Liechtenstein.
  • Seit März 2010 ist er Chefdirigent des Symphonieorchester Stadtbergen (D), außerdem dirigiert er seit 2013 die Harmoniemusik Welden (D) und die Brass Band Büsserach (CH).
  • Tristan Uth ist Inhaber des Stipendiums der Bayreuther Festspiele des Internationalen Richard Wagner Verbands im Jahr 2013.