Fortsetzung des Seminars von 2014, Quereinsteigen aber möglich
Inhalte des April-Seminars:
- Unterrichtstechniken bei der Arbeit im Unisono: erarbeiten neuer Töne/ Rhythmen/ Artikulationen anhand einer Bläserklassenschule
- Instrumente näher kennenlernen 1: Funktionsprinzipien bei Holz- bzw. Blechblasinstrumenten/ altersgerechte Auswahl der Instrumente/ instrumentenspezifische Besonderheiten
- Methodische Grundprinzipien bei der Arbeit in Großgruppen: Stundenplanung/ Motivation/ Disziplin
- Erweiterung der instrumentalen Basis: Erwerb von grundlegenden Spieltechniken auf Nebeninstrumenten
- Literaturkunde
Inhalte des September-Seminars:
- Unterrichtstechniken bei der Arbeit an mehrstimmigen Stücken: einfacher Start in die Mehrstimmigkeit/ Erarbeiten von einfachen mehrstimmigen Stücken/ Dirigat
- Instrumente näher kennenlernen 2: Wartungen bzw. einfache Reparaturen selbst ausführen
- Besonderheiten bei Kooperationsmodellen: Einpassung des Bläserklassenunterrichts in die Organisationsformen von allgemein bildenden Schulen/ Informationsaustausch
- Erweiterung der instrumentalen Basis: Erwerb von grundlegenden Spieltechniken auf Nebeninstrumenten
- Literaturkunde abseits der tradierten Pfade: einfache Klassikadaptionen/ experimentelle Stücke/ Anregungen für das eigene Arrangieren
April-Seminar: 25. bis 26.04.2014
September-Seminar: 01. bis 02.09. 2014
09:30 - 17:00 Uhr
3 Wochen vor Seminarbeginn
Jede Musikschullehrkraft, die an Bläserklassen interessiert ist
8 Personen
(unter dieser Teilnehmerzahl findet das Seminar nicht statt)
20 Teilnehmer
(nur aktiv möglich)
- Studiendirektor
- Leiter des musischen Schwerpunkts am Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen
- Dozent der Akademie für Musikpädagogik seit 1998
- Lehrbeauftragter für „KlassenMusizieren“ an der Musikhochschule Mannheim seit 2005
- Professur für schulpraktisches Ensemblespiel an der Musikhochschule Saar, Saarbrücken in den Jahren 2008-2010