Vierter Tiroler Orchestertag

„Musik ist eine Sprache, die man nicht übersetzen muss“, betonte LR Beate Palfrader in ihrer Ansprache bei der vom Land Tirol geförderten Veranstaltung und unterstrich mit Nachdruck die Wichtigkeit der musikalischen Ausbildung an unseren Musikschulen.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl, das man in einem Orchester erleben kann, lässt viele der potentiellen Nachwuchsstreicher unseres Landes mit Freude und Begeisterung musizieren und so verwunderte es nicht, dass sich hunderte aktive Veranstaltungsteilnehmer am Sonntag, den 21. Juni in Oberhofen zum Orchestertreffen der Tiroler Musikschulen einfanden. Trotz wechselhaftem Wetter herrschte dennoch Hochdruck und Schönwetterstimmung unter den jungen Musikerinnen und Musikern und so wurde auch dieses Jahr der Tiroler Orchestertag für alle Beteiligten, sowie für das zahlreiche Publikum zum einzigartigen Erlebnis. Der Phantasie war bei der Programmauswahl der zwei gemeinsamen Konzerte keine Grenzen gesetzt: Eigenkompositionen von Musikschullehrern, gelungene Arrangements von aktuellen Hits und beliebte klassische Gustostücke wurden mit Begeisterung und sehr viel Können präsentiert. Spätestens bei dem schwedischen Gesangsstück „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“, ging auch dem allerletzten Zuhörer das Herz auf. Die junge, herausragende Sängerin Katharina Eberlein wurde dabei vom Symphonieorchester der LMS Imst und LMS Ötztal mit feinsten Nuancen begleitet. Auch das Orchester des Musikgymnasiums Innsbruck unter der Leitung von Mag. Johannes Blaas überzeugte souverän mit einem Satz aus einer Haydn- Symphonie und zollte im diesjährigen Haydn-Gedenkjahr dem berühmten klassischen österreichischen Komponisten gebührenden Respekt.