22. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb

Donnerstag, 27. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2016
Congress Innsbruck

Es ist bald wieder so weit! Der 21. Alpenländische Volksmusikwettbewerb wird von Donnerstag, 27. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2016 im Congress Innsbruck durchgeführt. Seine Zielsetzung ist, die Jugend des Alpenraumes zur Pflege unverfälschter Volksmusik vokaler und instrumentaler Art zu motivieren.

Teilnahmeberechtigt sind alle Musikanten bis zum 25. Lebensjahr und alle Sänger bis zum 30. Lebensjahr aus dem In- und Ausland, welche solistisch oder in Gruppen alpenländische Volksmusik pflegen. Von der Alterbegrenzung ausgenommen sind die Leiter einer Gruppe oder die Eltern und ältere Verwandte in singenden und spielenden Familien.

Der Grußteil der Lieder und Stücke (mindestens drei) soll aus der echten, überlieferten Volksmusik der engeren Heimat ausgewählt werden. Auch neugeschaffenes Musiziergut, das in der Tradition bodenständiger Volksmusik gewachsen und ihr nachempfunden ist, kann miteinbezogen werden.

Bei der Anmeldung zum Wettbewerb sind mindestens fünf Stücke aus dem Sing- und Musiziergut zu nennen.

Du erhältst dabei die Möglichkeit, dich von einer kompetenten Fachjury bewerten zu lassen, sowie wertvolle Ratschläge für dein weiteres Musizieren zu bekommen. Alle Teilnehmer erhalten eine schriftliche Beurteilung und eine Urkunde. Es werden die Prädikate „mit ausgezeichnetem Erfolg“, „mit sehr gutem Erfolg“, „mit gutem Erfolg“, "mit Erfolg" und „teilgenommen“ vergeben.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit viel Volksmusik, Singen und Tanzen wird die Tage in Innsbruck unvergesslich machen. Beim abschließenden Volksmusikfestabend, der von Rundfunk und Fernsehen aufgezeichnet wird, werden einige der von der Jury ausgezeichneten Gruppen vorgestellt.

 
Infos, Ausschreibung & Anmeldung:
www.tiroler-volksmusikverein.at

 
Foto: Andreas Schönherr

Infos, Ausschreibung & Anmeldung

Tiroler Volksmusikverein
Postfach 807
6023 Innsbruck
tvmv(at)tiroler-volksmusikverein.at
www.tiroler-volksmusikverein.at

[ AUSSCHREIBUNG (PDF) ]