Medieninformation

Innsbruck, am 1. Juni 2010

 

      
        
prima la musica:

Der Tiroler Musikernachwuchs ist bundesweit an der Spitze!


Von 13. bis 22. Mai wurde in Feldkirch/Vorarlberg der Bundeswettbewerb prima la musica 2010 ausgetragen. Über 900 Landespreisträgerinnen und –preisträger aus allen Bundesländern sowie aus Südtirol wurden von den Fachjurys zum Bundesfinale entsendet.

prima la musica: Vom Landeswettbewerb zum Bundeswettbewerb


Seit 1994 findet alljährlich zuerst auf Landes- und dann auf Bundesebene der österreichische Jugendmusikwettbewerb prima la musica statt. „Ziel und Aufgabe dieses Wettbewerbes ist es, in erster Linie unter den sechs- bis 19-Jährigen die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren zu fördern. Der Wettbewerb will den ambitionierten Musikerinnen und Musikern im Vergleich mit Gleichaltrigen Aufschluss über den aktuellen Entwicklungsstand geben und durch konstruktive Beratung die musikalische Weiterentwicklung unterstützend fördern“, erläutert Tirols Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Für den Bundeswettbewerb in Feldkirch haben sich insgesamt 170 junge MusikerInnen aus Tirol und Südtirol qualifiziert. Davon konnten 74 TeilnehmerInnen einen 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg, 75 TeilnehmerInnen einen 2. Preis mit gutem Erfolg und 21 TeilnehmerInnen einen 3. Preis mit Erfolg erreichen. Mit diesem Ergebnis ist der Tiroler Musikernachwuchs bundesweit vor den Bundesländern Niederösterreich und Oberösterreich an erster Stelle zu finden!

„Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem großartigen Erfolg in Feldkirch. Das große Interesse und die erreichten Erfolge bei prima la musica zeigen einmal mehr, dass enormes musikalisches Potenzial in unseren jungen Menschen steckt. Gleichzeitig wird das hohe Niveau der Tiroler Musikausbildung eindrucksvoll unterstrichen“, freut sich die Landesrätin.

Weitere Informationen unter www.tmsw.at