Pisching Sofia

Die Sopransitin Sofia Pisching studierte Gesang und Musikdramatische Darstellung bei Susann Hagel am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und bei John Thomasson am Mozarteum Salzburg.

In Produktionen des Landeskonservatoriums war sie als Arminda (La finta Giardiniera), Dido (Dido und Aeneas) und Pamina (Die Zauberflöte) zu hören.

Sie sammelte Bühnenerfahrung bei Meisterkursen mit Jack Poppel, Kurt Widmer und Juliane Banse. 2017 wurde sie Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes Innsbruck – Bozen. Im Jänner 2018 sang sie als Solistin beim Neujahrskonzert des Bayrischen Polizeiorchesters unter der Leitung von Johann Mösenbichler.

2018 war sie als Solistin im Rahmen des internationalen Richard Wagner Kongresses mit dem Uniorchester Innsbruck unter der Leitung von Claudio Büchler zu hören.

Mit dem Dirigenten Dorian Keilhack und der Orchestervereinigung Gauting trat sie im Dezember 2019 als Sopran-Solistin beim Weihnachtsoratorium auf. Zurzeit ist als freischaffende Sängerin sowie als Gesangspädagogin, Chorleiterin und Stimmbildnerin in Nord- und Südtirol tätig.

Seit dem Schuljahr 2020/21 unterrichtet sie das Fach Gesang an der Landesmusikschule Schwaz.

 

Hörbeispiel - Lehrperson: