Aufgrund der erheblichen Bewegungseinschränkungen und des derzeit geltenden Veranstaltungsverbotes hat sich der Landesfachbeirat prima la musica nach bundesweiter Diskussion und landesinterner Abstimmung entschlossen, den Landeswettbewerb prima la musica zu verschieben. Der Landeswettbewerb soll – nach dem Ausfall 2020 – heuer jedenfalls stattfinden: Anfang Juni für die Südtiroler TeilnehmerInnen in Südtirol und Ende Juni/Anfang Juli in Kitzbühel für die Tiroler TeilnehmerInnen. An einem entsprechenden Rahmenzeitplan wird derzeit gearbeitet.

Den Landeswettbewerb wie geplant im März abzuhalten ist aufgrund der bekannten Umstände (generelles Veranstaltungsverbot, eingeschränkte Unterrichtssituation und Mobilität etc.) und aufgrund von schwerwiegenden Sicherheitsbedenken nicht möglich. Zudem bringt prima la musica ohne Publikum, das heißt vor allem auch ohne Austausch zwischen Lehrpersonen untereinander bzw. mit der Jury und ohne Kommunikation mit Eltern keinen nennenswerten Mehrwert. Es gäbe kein gegenseitiges Zuhören der SchülerInnen und keine Feedback Gespräche mit Jurymitgliedern. Wie Sie alle wissen, fielen damit wesentliche Rahmenbedingungen weg, die den Wettbewerb ausmachen.

Unser Anliegen ist es, Enttäuschungen zu vermeiden und vor allem Lehrpersonen und jungen MusikerInnen Sicherheit zu bieten und eine gezielte Vorbereitung auf den Wettbewerb zu ermöglichen.
Derzeit ist noch unklar, ob und wann ein Bundeswettbewerb stattfinden wird. Sollte dieser nicht verschoben werden und in kleiner Form Ende Mai in Salzburg stattfinden, werden wir ein internes Qualifikationsverfahren nach Möglichkeit durchführen.

Uns ist bewusst, dass die Übe- und Vorbereitungssituation für Sie als Lehrende und SchülerInnen sehr schwierig ist. Andererseits nehmen wir auch wahr, dass SchülerInnen gerade derzeit den intensiven Kontakt zu ihren Lehrern und Lehrerinnen und die gemeinsamen Proben sehr schätzen. In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich für Ihr Engagement und Ihre Flexibilität bedanken. Diese Flexibilität beweist in sehr hohem Maße auch unser Austragungsort, die Landesmusikschule Kitzbühel mit Dir. Mag. Peter Gasteiger.

Als Lichtblick neben der Hoffnung auf einen schönen Landeswettbewerb im Juni bzw. Anfang Juli dürfen wir an dieser Stelle schon ankündigen, dass als Ersatz für eine mögliche entfallende Teilnahme am Bundeswettbewerb heuer im Sommer erstmals Meisterklassen angeboten werden, um prima la musica TeilnehmerInnen in ihrer musikalischen Entwicklung besonders zu fördern.

Bis zum Ende der Osterferien können in diesem Fall Änderungen, was das Programm oder auch die Besetzung von Ensembles betrifft, an primalamusica@tirol.gv.at gesandt werden.

 

Mit herzlichem Dank für Ihre Unterstützung verbleiben mit musikalischen Grüßen das Organisationsteam
von prima la musica und der Landesfachbeirat für prima la musica

 

Für die Organisation (Tirol): Bianca Schmid, Stefanie Korkmaz – Abteilung Landesmusikdirektion

Landesfachbeirat: Dir. Dr. Nikolaus Duregger, Dir. Dr. Wolfram Rosenberger, FGL Peter Margreiter, Dir. Mag. Peter Gasteiger, Prof. Felix Resch, Helmut Schmid, MA