Neuer Musikwettbewerb: „Werner Pirchner Preis des Landes Tirol“

Seit fünf Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Land Tirol und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) mit dem Ziel, die Ausbildung und die Wettbewerbsfähigkeit der Studierenden im Diplomfach am Tiroler Landeskonservatorium zu verbessern. „Diese Kooperation wird nun mit dem ‚Werner Pirchner Preis des Landes Tirol‘ ergänzt. Damit bieten wir Studierenden des Tiroler Landeskonservatoriums eine Plattform, um sich auf internationaler Ebene zu präsentieren“, informiert Kulturlandesrätin Beate Palfrader. „Mein Dank gilt Rektorin Ulrike Sych für die gute Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.“

 

„Der ,Werner Pircher Preis des Landes Tirol‘ bietet jungen Musikerinnen und Musikern wertvolle Erfahrungen im internationalen Wettbewerb. Ich freue mich, dass die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und das Land Tirol in der musikalischen Nachwuchsförderung ein weiteres Kapitel ihrer hervorragenden Zusammenarbeit schreiben“, betont Rektorin Sych. 

 

Hommage an Künstler Werner Pirchner

 

Der Preis ist nach dem renommierten Tiroler Musiker, Komponisten, Dichter und Zeichner Werner Pirchner benannt und ist eine Hommage an das Wirken dieses Ausnahmekünstlers.

 

Der Wettbewerb wird ab 2022 jährlich alternierend für die zwei Instrumentengruppen Trompete, Saxophon, Posaune und Querflöte sowie Horn, Klarinette und Schlagwerk zwischen Juni und Oktober stattfinden. Veranstaltungsorte sind das Tiroler Landeskonservatorium sowie das Haus der Musik in Innsbruck. Den Wettbewerb begleiten MeisterInnenkurse sowie Konzerte der PreisträgerInnen, die unter anderem im Festspielhaus Erl stattfinden werden.

Kulturlandesrätin Beate Palfrader (li) und Rektorin Ulrike Sych