197 junge MusikerInnen aus Tirol und Südtirol haben sich zur Teilnahme am Bundeswettbewerb prima la musica qualifiziert

Vom 2. bis zum 10. März 2022 ging der Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica in Innsbruck über die Bühne. Er wurde vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit dem Land Südtirol sowie der Musikschule der Stadt Innsbruck veranstaltet. An sieben Auftrittsorten in Innsbruck präsentierten über 700 Nachwuchstalente aus Nord-, Ost- und Südtirol ein anspruchsvolles Programm und glänzten dabei mit musikalischen Spitzenleistungen.

„Die Kinder und Jugendlichen haben mit viel Begeisterung und Engagement ihr Talent beim jährlich stattfindenden Wettbewerb prima la musica gezeigt“, gratuliert Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader. „Das Tiroler Musikschulwerk mit seinen 27 Landes- und drei Gemeindemusikschulen in Innsbruck, Hall und Wattens sowie dem Tiroler Landeskonservatorium ermöglicht den jungen Menschen eine hervorragende Ausbildung. Ich danke Landesmusikdirektor Helmut Schmid sowie den Organisatoren des Landeswettbewerbs Johannes Puchleitner von der Landesmusikdirektion und Wolfram Rosenberger, Direktor der Musikschule Innsbruck, sowie allen Lehrenden für ihren großen Einsatz.“

Das Können der jungen MusikerInnen wurde von einer fachkundigen Jury bewertet. Die erfolgreiche Bilanz: Insgesamt konnten sich 115 TeilnehmerInnen aus Tirol sowie 82 TeilnehmerInnen aus Südtirol für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Dieser findet von 20. bis 31. Mai 2022 in Feldkirch/Vorarlberg statt.

Für LRin Palfrader wirkt der grenzüberschreitende Jugendmusikwettbewerb jedes Jahr aufs Neue verbindend: „Die musikalische Verständigung funktioniert intuitiv über alle Sprach-, Alters- und gesellschaftlichen Grenzen hinweg.“

Schlussveranstaltung am 7. Mai 2022

Die jungen PreisträgerInnen aus allen Wertungskategorien musizieren auch beim Preisträgerkonzert am 7. Mai 2022. Im Rahmen dieser Schlussveranstaltung werden zudem die Sonderpreise der Sponsoren an die ausgezeichneten PreisträgerInnen für herausragende Wettbewerbsleistungen überreicht. Das Konzert findet um 14 Uhr im Congress im Saal „Innsbruck“ in der Landeshauptstadt statt.

Alle Ergebnisse von prima la musica 2022 sowie weiteres Bildmaterial finden sich unter www.tmsw.at.

Das Ensemble Cantabile der Landesmusikschule Imst. Foto: Land Tirol/Alberty