Newsletter prima la musica 2023 - Preisträgerkonzert

 

Liebe TeilnehmerInnen, Lehrkräfte, JurorInnen und Eltern,

vom 6. bis zum 16. März 2023 fand der Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica in Toblach statt. Er wurde vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol, mit dem Euregio-Kulturzentrum Gustav Mahler Toblach sowie mit der Musikschule Oberes Pustertal veranstaltet. An fünf Auftrittsorten in Toblach präsentierten über 800 Nachwuchstalente aus Nord-, Ost- und Südtirol ein anspruchsvolles Programm und glänzten dabei mit musikalischen Spitzenleistungen.

Zu diesen beeindruckenden Leistungen möchte ich an dieser Stelle allen WettbewerbsteilnehmerInnen und ihren Lehrkfräften noch einmal herzlich gratulieren und wünsche unseren 168 jungen NachwuchsmusikerInnen, die Tirol und Südtirol vom 18. bis 29. Mai 2023 beim Bundeswettbewerb in Graz vertreten werden, viel Glück und Erfolg!

Von ganzem Herzen bedanke ich mich auch bei den über 90 JurorInnen aus nah und fern für ihre wertvollen Tipps.
Ein spezieller Dank geht aber vor allem an das großartige Organisationsteam für die wunderbare professionelle Zusammenarbeit vor Ort, besonders an:

  • Direktor Walter Innerhofer und seinem Team der Musikschuldirektion Oberes Pustertal,

  • Sigisbert Mutschlechner und seinen MitarbeiterInnen des Euregio-Kulturzentrums Gustav Mahler Toblach und des Gästehauses Toblach,

  • Landesmusikdirektor Helmut Schmid und seinem Team der Abteilung Landesmusikdirektion,

  • Landesmusikschuldirektorin Alexandra Pedrotti und ihrem Team der Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschulen sowie an

  • die Firma Softcon für die technische Ausstattung und Unterstützung.

 

Schlussveranstaltung am 7. Mai 2023

Mit dem Preisträgerkonzert am 7. Mai 2023, um 11:00 Uhr im Gustav Mahler-Saal in Toblach, zu dem wir alle recht herzlich einladen möchten, geht der Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica 2023 nun offiziell zu Ende. Junge PreisträgerInnen aus verschiedenen Wertungskategorien werden sich im Rahmen dieser Schlussveranstaltung, bei der zudem auch die Sonderpreise der Sponsoren für herausragende Wettbewerbsleistungen an die von der Jury vorgeschlagenen PreisträgerInnen überreicht werden, noch einmal musikalisch der Öffentlichkeit präsentieren.
Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen!

 

Mit herzlichen Grüßen
Für die prima la musica – Landesgeschäftsstelle Tirol/Südtirol
Mag. Johannes Puchleitner

 

P.S: Alle Ergebnisse von prima la musica 2023 sowie Bildmaterial finden sich unter www.tmsw.at.