Marco Baumann MA MA

Marco Baumann wurde 1987 in Innsbruck geboren. Mit 10 Jahren erhielt er seinen ersten Hornunterricht bei Klaus Dengg. 

2001 wechselte er an das Bundesoberstufenrealgymnasium für Studierende der Musik (Musikgymnasium) nach Innsbruck, wo er 2006 erfolgreich seine Matura ablegte. 

Nach einem Jahr Präsenzdienst bei der Gardemusik Wien studierte Marco Baumann an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz IGP und Konzertfach Horn bei Prof. Johannes Hinterholzer und Robert Schnepps. 2012 schloss er beide Studienrichtungen mit ausgezeichnetem Erfolg ab. 

Im Frühjahr 2016 schloss Marco an der Anton Bruckner Privatuniversität seine Masterstudien IGP und Konzertfach Horn bei Univ. Prof. Raimund Zell ab.  

Marco spielt seit seiner Studienzeit regelmäßig Konzerte und Theatervorstellungen in professionellen Symphonie- und Opernorchestern wie dem Bruckner Orchester Linz, Radio Symphonieorchester Wien, Tiroler Symphonie Orchester Innsbruck, sowie dem Mozarteumorchester Salzburg.

In den Spielzeiten 2012/2013 bis 2015/2016 erhielt er einen Zeitvertrag im Brucknerorchester Linz als 2./4. bzw. 3. Hornist.  

Zu seinen weiteren musikalischen Tätigkeiten zählen u.a. Konzerte und CD-Aufnahmen mit den Ensembles Pro Brass, Lentia Brass, Brass Connection Tirol, Die Österreichischen Bläsersolisten, seine Heimatkapelle Bundesmusikkapelle Fügen, wo er auch seit Herbst 2022 als Kapellmeister tätig ist, uvm.  

Von 2009 bis 2017 unterrichtete Marco an der Landesmusikschule Oberösterreich Horn, von 2016 bis 2023 am Musikum Salzburg, seit Februar 2016 am Tiroler Musikschulwerk in St. Johann in Tirol und seit dem Schuljahr 2023/24 ist Marco nun in seiner Heimat tätig und betreut die HornistInnen der LMS Jenbach und der LMS Schwaz.

Marco freut sich, den Spaß am Hornspielen an der LMS Schwaz weitervermitteln zu können.