Landesmusikschule Kufstein und Umgebung - Über uns!

 

  • Die "Städtische Musikschule Kufstein" wurde am 16.09.1903 offiziell gegründet und ist damit die zweitälteste Musikschule Tirols.

  • Seit 01.11.1993 ist sie als "Landesmusikschule Kufstein und Umgebung" Mitglied im Tiroler Musikschulwerk.

 

Geschichte der Musikschule in Kufstein

1837
Erste Bestrebungen zur Gründung einer Musikschule.

1846 
Errichtung der ersten Musikschule durch Chorregent Mathias Pernsteiner.

1851
Chorregent Johann Obersteiner übernimmt die Leitung der Musikschule.

1898
Ludwig Muther
wird als Musikdirektor mit der Verpflichtung "der Gründung und Haltung einer unentgeltlichen Musik- und Gesangschule..." eingestellt.

1903
Auf Veranlassung des damaligen Bürgermeisters Dr. Josef Praxmarer beschloss der Bürgerausschuss der Stadtgemeinde Kufstein am 16. September 1903 offiziell eine Musikschule zu gründen. Zum Musikdirekor wurde der Komponist Friedrich Seitz bestellt.

1910
Auf Grund der steigenden Schülerzahl wird neben dem Musikdirektor mit der Klavierlehrerin Käthe Höfel eine zweite Lehrperson eingestellt.

1913
Konzert zum 10-jährigen Bestandsjubiläum mit einem Streichorchester und mehreren Solobeiträgen.

1916
157 Schüler waren bereits eingeschrieben. Dir. Seitz wird ins Lehrerseminar nach Dillingen in Bayern berufen. Die Stelle des Musikdirektors wird an Karl Ferdinand Rohrbeck vergeben, der aber schon ein Jahr später zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Alfons Warscher wurde vorübergehend mit der Leitung der Musikschule betraut. Nach der Rückkehr aus dem Kriegsdienst leitete Rohrbeck die Schule bis zum Jahre 1921.

1919
Errichtung der ersten Bläserklasse durch Sylvester Greiderer.

1921
Chordirektor Franz B. Kirchmair wird neuer Musikdirektor.

1923
Am 22. Dezember fand im Eggersaal ein Weihnachtskonzert anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Musikschule statt. Dabei kam das musikalische Märchenspiel "Die Weihnachtsfee" in der Bearbeitung von Direktor Kirchmair zur Erstauffühung.

1929
Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen. Ein Höhepunkt dabei war die Aufführung der Jugendoper "Bastien und Bastienne" von Wolfgang A. Mozart. Es waren bereits sechs Lehrer an der Musikschule tätig.

1938
Nachdem Dir. Kirchmair wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten als Musikdirektor fristlos entlassen wurde, wurde Fritz Bachler, der spätere Professor für Musik am Kufsteiner Gymnasium, Musikdirektor.

1941
331 Schüler besuchten die Musikschule. Trotz der Kriegswirren fanden noch sechs Konzerte und drei Serenaden im Rahmen der im Jahe 1939 von Bürgermeister Schierl und Musikdirektor Bachler ins Leben gerufenen Konzertreihe statt. Unter anderem trat auch ein Streichquartett aus Kufstein auf.

1944 
Herlinde Nederegger wurde für ein Jahr mit der Leitung der Musikschule betraut, da schließlich auch Direktor Bachler zum Militärdienst eingezogen wurde.

1945
Infolge des Krieges kam die Übernahme der Musikschulleitung im Oktober 1945 durch Max Greiderer einer Neuaufrichtung gleich. Sechs Lehrkräfte unterrichteten 154 Schüler.

1954
Das 50-jährige Bestandsjubiläum wird mit einem Festkonzert in der Aula des Bundesrealgymnasiums begangen. In seiner Festrede hob der Kulturreferent der Stadt Kufstein, Stadtrat LA Dr. Messner, vor allem hervor, dass "die Entwicklung der Schule bewiesen habe, dass sie ein kulturelles Anliegen erfülle."

1960
Erstmals fanden Dirigenten- und Bläserschulungen in Form von Abendkursen statt.

1964
Nach der Pensionierung von Max Greiderer wurde der Kufsteiner Josef Schweiger zu dessen Nachfolger als Direktor der Städtischen Musikschule ernannt. Während seiner Tätigkeit erlebte die Musikschule einen Aufschwung. Bis zu 420 Schüler wurden unterrichtet. Aus diesem Grunde musste auch der Gruppenunterricht eingeführt werden.

1969
Dir. Schweiger, auch Kapellmeister der Stadtmusikkapelle, gründete gemeinsam mit Willi Hochrainer eine Jugendkapelle, die bis heute Bestand hat.
Es begann eine Zeit der intensiven Ausbildung von Jungmusikern, Instruktoren und Kapellmeistern.

1977
Erste Erfolge bei den Wettbewerben "Jugend musiziert" und "Spiel in kleinen Gruppen" auf Landes- und Bundesebene konnten erreicht werden.

1983
11 Lehrkräfte unterrichteten 391 Schülerinnen und Schüler.
Der Kufsteiner Hermann Wurnig - bereits Lehrer an der Musikschule Kufstein - wurde zum neuen Musikschuldirektor bestellt. Er übernahm 1984 von seinem Vorgänger Dir. Schweiger auch die Funktion des Obmann-Stellvertreters der Arbeitsgemeinschat der Tiroler Musikerzieher bis zu ihrer Auflösung. Als Mitglied des Tiroler Fachbeirates konnte er maßgeblich am Entstehen des Tiroler Musikschulgesetzes und des Statuts mitarbeiten.

1993
Mit 1. November 1993 wurde die "Städtische Musikschule Kufstein" zur "Landesmusikschule Kufstein und Umgebung" für die Gemeinden Kufstein, Langkampfen, Schwoich und Thiersee.
Die neue Konstellation eröffnete damals die Möglichkeit, den Schulbetrieb von 14 Lehrkräften mit über 420 Schülern auf 26 Lehrern mit 719 Schülern zu erweitern.

1997
Auf Grund des erhöhten Aufwandes in der Administration wird mit Karin Sapelza erstmals eine Sekretärin eingestellt. Sie ist bis heute die "gute Seele" des Hauses.

2000
Das Fach "Tanz und Bewegung" wird neu eingeführt.

2003
Mit zahlreichen Veranstaltungen wird das 100-jährige Bestehen gefeiert. Ein Open Air am Unteren Stadtplatz, ein großer Volksmusikabend in Langkampfen, Workshop und Konzert mit der "Vienna Clarinet Connection", ein Solistenkonzert mit einem Sinfonieorchester, ein Blasmusikkonzert und ein großer Festakt werden organisiert und durchgeführt. Auch eine umfangreiche Festschrift und erstmals auch eine CD mit Beiträgen der verschiedenen Klassen wurde zu diesem Anlass produziert.

2004
Nach langen Verhandlungen, vielen Zu- und Absagen bis hin zu einem Streik des Lehrkörpers konnte endlich das neue, sehr moderne und großzügige Musikschulgebäude bezogen werden. Unterricht in Großgruppen (Orchester, Bands, usw.) wurde dadurch erst richtig ermöglicht.

2005
739 Schülerinnen und Schüler wurden unterrichtet.
Nach der Pensionierung von Dir. Wurnig wurde Günther Klausner zum neuen Leiter der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung bestellt.

2006
Der Verein "LMS aktiv - Verein zur Unterstützung der LMS Kufstein u.U." wurde gegründet.
Mit materieller und ideeler Unterstützung übernimmt die Sparkasse Kufstein die Patenschaft für die Arbeit im Streicherbereich.

2009
Das Projekt "Schoolphonics" wurde ins Leben gerufen. Ein Zusatzangebot im Bereich Jazz, Rock und Pop für alle Schülerinnen und Schüler. Die Volksbank Kufstein übernimmt für dieses Projekt die Patenschaft.

2016
30 Lehrkräfte unterrichten in über 30 Hauptfächern knapp 900 Schülerinnen und Schüler.

 

 

Mitgliedsgemeinden

Zur Landesmusikschule Kufstein und Umgebung zählen die Gemeinden

 

KUFSTEIN
LANGKAMPFEN
SCHWOICH
THIERSEE

Wofür stehen wir?

Impressionen unserer Schule