Hechenblaickner
Anna
test
Querflöte, Musikalische Früherziehung

Anna Hechenblaickner, geboren 1998 in Wörgl, erhielt ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von neun Jahren bei Mariana Auer. Anschließend wechselte sie 2012 ans Musikgymnasium Innsbruck und wurde im Rahmen eines Vorbereitungsstudiums am Tiroler Landeskonservatorium von Michael Cede unterrichtet.

Im Oktober 2016 begann sie das Konzertfachstudium an der Universität Mozarteum Salzburg zunächst bei Beatrice Rentsch, später bei Bernhard Krabatsch, mit Unterricht auf der Piccoloflöte bei Katharina Kutnewsky.

Es folgten Aushilfstätigkeiten im Mozarteumorchester Salzburg und im Polizeiorchester Bayern. Weitere Orchestererfahrung sammelte sie u. a. als Mitglied der Internationalen Jungen Orchesterakademie in Bayreuth, im Wiener Jeunesse Orchester, bei Windkraft – Kapelle für Neue Musik, im Orchester der Akademie St. Blasius, im Tiroler Landesjugendorchester und im Kammerorchester Wörgl.

2018 begann sie das Bachelorstudium IGP Querflöte an der Universität Mozarteum Salzburg mit Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik, welches sie im Mai 2021 abschloss.

Anna Hechenblaickner besuchte Meisterkurse und Workshops u. a. bei Michael Martin Kofler, Andrea Lieberknecht, Birgit Ramsl-Gaal und Raphael Leone.