Großartiger Erfolg beim "Tirol - Tag"

Ried wir kommen!

Unter diesem Motto hatten sich rund 140 Schülerinnen und Schüler der LMS Kufstein auf eine Konzertreise nach Ried im Innkreis zur bundesweit größten Musikmesse "Music Austria" vorbereitet.

Tirol war nämlich heuer als Gastland zum Bundesländertag am 13. Oktober 2012 eingeladen, an dem zahlreiche Musikgruppen aus Tirol das Bühnenprogramm in der Energie Ried Halle 18 gestalteten.

Neben Beiträgen der Landesmusikschulen Kitzbühel, Kematen und Imst stellten die Schülerinnen und Schüler der LMS Kufstein und Umgebung dabei den wesentlichen Teil dieses Programmes.

Hörenswerte Darbietungen

Über den ganzen Tag verteilt zeigten unser Kinderchor, die Jugendmusik Kufstein und Umgebung, die Jazzband "Jules Night Express", ein großes Blechbläserensemble, mehre Schlagwerkensembles und "Die jungen Thierseer" (Oberkrainerbesetzung) ihr umfangreiches Können. Große Begeisterung war nicht nur beim zahlreichen Publikum zu spüren, auch die Verantwortlichen vor Ort und der Tiroler Musikschulinspektor Helmut Schmid waren voll des Lobes.

Interessante Nebenschauplätze

Wenn sie gerade nicht auf der Bühne standen, hatten alle Teilnehmer auch Zeit um die sehr groß angelegte Musikmesse mit unzähligen Ausstellern zu bestaunen. Instrumente wurden probiert, Noten gekauft und Tonträger angehört.

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme

Bereits zum zweiten Mal konnte sich Musiklehrer Johann Otter mit seinem Projekt "Schoolphonics", diesmal mit der Jazzband "Jules Night Express", zum Bundeswettbewerb Podium.Jazz.Pop.Rock qualifizieren. Preis konnte diesmal zwar keiner erzielt werden, aber das Lob und die große Wertschätzung der Jury war den Teilnehmern sicher, da sie sich in der Kategorie "Jazz" neben auschließlich Teilnehmern von Hochschulen und Konservatorien unglaublich toll präsentiert haben. Herzliche Gratulation!

Eine aufregende Reise

Der Tag begann für alle sehr früh und um ca. 20 Uhr abends sind alle wieder wohl behalten, müde aber voller Begeisterung und glücklich über den gelungenen Tag in Kufstein angekommen.

Ein Dank an alle für die äußerst gelungene Reise der LMS Kufstein nach Ried im Innkreis!

[...Presseinfo "Musica Austria 2012"...]