Landesmusikschule Wipptal - über uns

Unsere Musikschule wurde am 01.09.1995 gegründet.
Sie ist seit 01.09.1995 Mitglied im Tiroler Musikschulwerk.

Ein herzliches Grüß Gott auf der Seite der LMS-Wipptal

Wipptal war früher in drei Musikschulen aufgeteilt. Musikschule Matrei mit den Gemeinden  Mühlbachl, Pfons und Navis. Musikschule Steinach mit den Gemeinden Trins und Gschnitz. Musikschule Gries am Brenner mit den Gemeinden Vals, Schmirn und Obernberg. Im Jahr 1995 sind alle Gemeinden des Wipptales dem Tiroler Musikschulwerk beigetreten. Steinach ist Standortgemeinde,  In Matrei und Gries sind jeweils Exposituren der Landesmusikschule. Die Landesmusikschule Wipptal zählt  um die 700 Schüler, die derzeit von 35 (Stand 2018) Lehrkräften betreut werden.

Als Gegenpol zum passiven Musikkonsum durch Radio und Fernsehen ist die Musikschule ein wesentliches Zentrum von Kreativität und sozialer Erfahrung für Menschen aller Altersstufen. Neben allen Instrumental- und Gesangsfächern bietet die Musikschule eine Vielzahl von Möglichkeiten des miteinander Musizierens in den verschiedenen Besetzungen.

Vom Solospiel über verschiedene Ensemblebesetzungen bis hin zum Orchesterspiel. Zusätzlich bietet die Musikschule Fächer an wie: Musikkunde I, II, III, Gehörbildung, Rhythmusschulung, Dirigieren, Musikalisches 1x1, Instrumentenkunde.
Musikalische Früherziehung für alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr. Die Musikalische Früherziehung ist grundsätzlich ein 2-jähriger Lehrgang dem anschließend die Instrumentale Früherziehung und Kindersingen folgen kann. Es ist die ideale Vorbereitung für den weiteren Musikunterricht.

Seit 2018/2019 wird auch das Fach Musikalisches 1x1 in unserer Schule angeboten. Es richtet sich an alle Volksschüler, die im Folgejahr oder auch parallel ein Instrument erlernen. Dabei werden wichtige Grundlagen, wie Rhythmus, Hören, Relative Solmisation und Notenschrift nach der ganzheitlichen Methode GANZ in der Musik vermittelt und vertieft. Aufbauend auf dem eigenen Tun wird auf spielerische Weise das Schreiben und Lesen von Notentext vermittelt und die Notation eigener musikalischer Erfindungen von Beginn an gefördert.