Landesmusikschule Zillertal - über uns

Unsere Musikschule wurde am 01.09.1973 gegründet.
Sie ist seit 01.09.1996 Mitglied im Tiroler Musikschulwerk.

Jubiläumsjahr 2013/2014 - 40 Jahre Musikschule im Zillertal

Die 1-stündige Vollversion auf Anfrage im Schulbüro erhältlich

Musikalisches Zillertal

Das Zillertal ist eines der aktivsten Täler Tirols und seit jeher über die Grenzen hinaus als solches bekannt. Seine besondere Musikalität wurde schon vielfach beschrieben und auch unter Beweis gestellt. Dadurch ergibt sich auch eine große ausgeprägte Tradition und eine Vielfalt an gewachsenen Strukturen. Für die Landesmusikschule stellt dies eine besonders große Verpflichtung und Verantwortung dar, das reichhaltige Kulturleben in dieser Region zu erhalten, zu fördern und weiterhin zu pflegen. Ebenso wichtig ist es aber neue Wege zu finden und den musikalischen Trends zu folgen. Durch den hohen Tourismus und dem damit verbundenen Unterhaltungssektor muss in gewissem Maße auch den Wünschen unserer Kunden bzw. Schülern nach der leichten Muse nachgekommen werden. Es ist aber ebenso wichtig, Bereiche wie die klassische Musik, die"Moderne" bis zur Jazz- und Popularmusik zu fördern und einem breiten Publikum weiterzugeben. Auch zeitgenössische Musik wird von einigen Lehrern gepflegt und bei Lehrerkonzerten oder eigenen Veranstaltungen vorgestellt. Diese so unterschiedlichen Arten von musikalischen Bedürfnissen stellt an unsere Lehrerinnen und Lehrer einen hohen Anspruch an Flexibilität und vielseitiger Ausbildung dar. Manfred Hellweger, Leiter

Aus drei Bereichen wurde im Jahre 1996 eine Einheit geformt

1) Die "Musikschule Tux" wurde 1962 gegründet und beweist, welche Bedeutung die damaligen Gründer der musikalischen Ausbildung entgegengebracht haben. Es ist also nicht verwunderlich, dass damals für die Musikalität dieses Seitentales der Grundstein gelegt wurde. Im Jahre 2002 kann die Expositur Tux ihr 40-jähriges Bestehen feiern.

2) Die "Musikschule Zillertal" wurde 1973 gegründet und war ein Vorläufer der heutigen instrumentalen Ausbildung. Es waren lediglich 10 Lehrpersonen, die an die 230 Schüler unterrichteten. Standort war Zell am Ziller mit Nebenstellen in Stumm und Fügen.

3) Die "Blasmusikausbildung" wurde in den letzten Jahrzehnten größtenteils von der Bezirksleitung der Zillertaler Blasmusikkapellen geleitet und organisiert. Die Instruktoren waren meist Kapellmeister oder gute Musikanten, die ihre Kenntnisse auf dem Instrument den Anfängern bestmöglich weitergegeben haben. Im Jahre 1996 wurden diese 3 Teilbereiche zu einer Einheit zusammengeführt. Somit entstand die "Landesmusikschule Zillertal" als ein Teilbereich des Tiroler Musikschulwerkes.