Missa in C – KV259 von W.A. Mozart zum Doppeljubiläum in Zirl

Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Landesmusikschule Zirl“ und im Rahmen von „350 Jahre Orgelklänge in Zirl“ hat die Landesmusikschule Zirl am 24. April 2016 das Hochamt um 10 Uhr in der Pfarrkirche Zirl mit einer Festmesse musikalisch gestaltet.
Zu hören war die Missa in C – KV 259 von W.A. Mozart, die ob des Orgelsolos im Benedictus auch als kleine Orgelsolomesse bezeichnet wird. Solisten, Chor und Orchester sind  allesamt Schülerinnen und Schüler der LMS Zirl unterstützt von 4 LehrerInnen. Die Messbesucher waren höchst erstaunt über die hohe qualitätsvolle Aufführung dieser Messe. Ein sehr schöner harmonischer und doch differenzierter Klang erfüllte den Kirchenraum. Die Solisten waren Iris Trenkwalder an der Orgel, Natalia Quitterer – Sopran, Paola Zanolin-Alt, Fritz Pletzer-Tenor und Gerd Neurauter-Bass. Mit dieser Festmesse ging auch für Herbert Lackner als Leiter der Aufführung und als Musikschulleiter ein großes Ziel in Erfüllung.