Neujahrskonzert 2020

 

Neujahrskonzert 2020

 

 "Fulminantes Neujahrskonzert in Zirl" oder "In Zirl geigt die Jugend auf" .... so betitelte die Regionalpresse das 1. Neujahrskonzert der LMS Zirl im Veranstaltungszentrum B4 in Zirl. Die Marktgemeinde Zirl mit Bürgermeister Mag. Thomas Öfner und die Landesmusikschule Zirl luden zum Neujahrsempfang mit Neujahrskonzert am 18. Jänner 2020 um 20:00 Uhr ins B4. Ab 19:00 Uhr gab es aber schon einen Sektempfang des Bürgermeisters den die Klavierschüler/in Emilia Holler und Martin Liensberger musikalisch untermalten.

Das Konzert startete dann frisch und schwungvoll mit dem Marsch "Jetzt geht's los!" und dem großen sinfonischen Orchester der LMS Zirl. Im Anschluss gab Bgm. Thomas Öfner in seiner Neujahrsempfangsrede Ein- und Ausblicke der gelungenen Arbeit des vergangenen Jahres und seinen Zielen für die MG Zirl im Jahr 2020 in Wort und Bild.

Mit dem Slogan "Besser gemeinsam als einsam" übergab er das Mikrofon der Moderatorin Teresa Lackner-Pöschl und nahm selbst als Hornist in den Reihen des Orchesters Platz. Die musikalischen Darbietungen überraschten dann das gesamte Publikum im Saal. Verena Klampfl geigte mit dem "Czardas" von Monti auf ihrer Solovioline so richtig auf. Dann hörte man den Kuckuck im genussvoll gespielten "Im Krapfenwaldl" des Orchesters. In "Anything you can do" lieferten sich die jungen Talente Sarah Popper und Marita Schwarz ein Gesangsduell, das musikalisch und choreografisch voll überzeugte. Mit dem "Persischen Marsch" von J. Strauß leitetete das Orchester zum Operettenteil über. Mit Melodien wie "Nur ein Zimmerchen irgendwo" und "Ich hätt' getanzt heut' Nacht" aus dem Musical "My Fair Lady" von Frederik Loewe und meisterhaft arrangiert von Michael FP Huber brachte das Gesangesensemble mit Evi Lackner, Evi Wenter, Elisabeth Rastbichler und Fritz Pletzer so richtig die Wiener Neujahrsstimmung zum Schwingen.

Die Gesangsnummern wurden mit Melodien aus der Fledermaus in der "Tik-Tak Polka" vom ausgezeichneten Orchester unterbrochen. Der abschließende "Kaiserwalzer" des Orchesters, fein, sauber und mitreißend wienerisch gespielt, holte das Publikum dann von den Sesseln.

Anhaltende Standing Ovations belohnte das Orchester mit Dirigent Dir. Herbert Lackner und alle musikalischen Akteure für ihre Darbietungen der Extraklasse an diesem Abend. Gut verköstigt durch die Marktgemeinde Zirl und musikalisch untermalt von Fritz Furtner am Klavier klang der Abend in angenehmer Stimmung aus.