Regionales Preisträgerkonzert plm 2018

Knapp 1000 Kinder und Jugendliche aus Nord-, Ost- und Südtirol haben am landesweiten Musikwettbewerb prima la musica teilgenommen.

Zum Abschluss präsentierten sich die jungen Talente am 21. März 2018 beim Preisträgerkonzert im VZ Eben und holten sich ihre wohlverdienten Preise ab.

 

19 Schülerinnen und Schüler wurden heuer aus der LMS Schwaz entsandt, um ihr Wettbewerbsglück in Telfs zu machen und waren dabei höchst erfolgreich: 10 erste Preise, davon 3 sogar mit Auszeichnungen und ein Sonderpreis, 7 zweite Preise und 2 dritte Preise - so die ausgezeichnete Bilanz, die die hervorragende Arbeit mit dem Musikernachwuchs in der Region eindrucksvoll bestätigt. Die Sparkasse Schwaz unterstützt diese musikalische Jugendförderung dankenswerterweise bereits seit vielen Jahren.

 

Das regionale Preisträgerkonzert, bei dem sich vier Landesmusikschulen beteiligen, ist ein wahrlich hörenswerter, konzertanter Höhepunkt im Musikschuljahr. Auch diesmal stellten die erfolgreichsten Preisträger der LMS Schwaz, Kramsach, Jenbach/Achental und Zillertal in einem gemeinsamen Konzert im Veranstaltungszentrum der Gemeinde Eben ihr Können unter Beweis.

 

„Das war heuer unser Jahr der tollen Solisten. Mit 19 solistischen Wertungen war die LMS Schwaz bestens beim Wettbewerb vertreten“, freut sich Musikschuldirektorin Sonja Melzer. Auch heuer wieder wurde beispielsweise der junge Gitarrist Elie Mathis Steinlechner (Klasse Nicole Hochschwarzer) mit einem ersten Preis plus Auszeichnung und einem Sonderpreis der Jury für seinen Einsatz belohnt. Erst im letzten Jahr war er mit seinem Duopartner Luca Barra höchst erfolgreich gewesen.

 

 

Wir gratulieren herzlich unseren Teilnehmern: