Gastauftritt Wiener Jeunesse Orchester

Ein berühmter junger Gast in Schwaz

Wiener Jeunesse Orchester brillierte am 13. April 2018 im Silbersaal

 

In der Jubiläumssaison »30 Jahre WJO« war das Wiener Jeunesse Orchester erstmals zu Gast in Schwaz!

Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein musizierten die jungen MusikerInnen des bundesweiten Jugendsymphonieorchesters unter der Leitung von Marc Piollet Bernsteins hinreißende Suite aus der Operette »Candide« und zwei Meilensteine von Bernsteins musikalischem Favoriten Gustav Mahler: die Rückert-Lieder mit der österreichischen Mezzosopranistin Sophie Rennert, u.a. Mitglied des »Young Singers Project« der Salzburger Festspiele, und Mahlers zwischen Tragik und Freudentaumel changierende Symphonie Nr. 5.

Bei der Frühjahrstournee 2018 stand Dirigent Marc Piollet zum ersten Mal am Pult des WJO. Geboren in Paris und ausgebildet an der Hochschule der Künste in Berlin hatte er Chefpositionen an der Volksoper Wien und am Staatstheater Wiesbaden inne. Er leitet Produktionen an bedeutenden Opernhäusern in Europa und den USA und ist als Gastdirigent beim Gewandhausorchester Leipzig, den Münchner Philharmonikern, Mozarteum Orchester Salzburg, Orchestre National de Lyon, Tokyo Symphony Orchestra u.a. tätig. Seit Herbst 2016 ist Marc Piollet Professor für Dirigieren an der Kunstuniversität Graz.

Bonus: Vor Konzertbeginn gab es eine spannende Konzerteinführung mit MusikerInnen des WJO