Koidl
Petra
 
 
test
Hackbrett

Petra Koidl (geboren 1997 als Petra Krimbacher) startete mit 7 Jahren ihre Musikschulkarriere auf dem Hackbrett an der LMS Kitzbühel. Ein Jahr später besuchte sie zusätzlich noch Querflöten-Unterricht an LMS Kitzbühel.

Nach unzähligen Auftritten und der Teilnahme an Wettbewerben schloss sie beide Instrumente mit der Abschlussprüfung ab.

Highlights aus dieser Zeit waren sicherlich das Prädikat „Ausgezeichnet“ beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck mit der Saitenmusik und die vielen 1. und 2. Preise bei Prima la musica (Landes- und Bundeswettbewerb).

Aufgrund des Beginns des Lehramtstudiums für Sekundarstufe in Innsbruck gab es ein Jahr musikalische Pause, bevor sie zusätzlich das IGP-Studium in Innsbruck startete.

Der erste Unterricht am Tiroler Landeskonservatorium bzw. am Mozarteum in Innsbruck fand bei Otto Ehrenstrasser statt, nach 2 Jahren folgte aufgrund seiner Pensionierung der Wechsel zu Heidelore Wallisch-Schauer.

Den Mastertitel im Lehramtsstudium bekam sie im Jahr 2022 verliehen – schon in der Studienzeit begann sie ihre Lehrtätigkeit an der MS Kitzbühel. Dort unterrichtet sie die Fächer Mathematik und Katholische Religion.

Erfolgreich schloss sie das Bachelorstudium Hackbrett mit Schwerpunkt Musikalische Früherziehung im Juni 2023 ab.

Petra spielt in einigen Ensembles mit, nicht nur volksmusikalisch, sondern von alter bis moderner Musik werden alle Stilrichtungen abgedeckt.