Niedermühlbichler
Anna Mag.art., BA
 
 
test
Klarinette

Anna Niedermühlbichler stammt aus Söll in Tirol, aus einer musikalisch sehr aktiven Familie. Im Alter von 9 Jahren beginnt sie mit der Klarinette, nach einigen Jahren kommt die Harfe als große Leidenschaft hinzu. Sie absolviert das Musikgymnasium Innsbruck mit dem parallel laufenden Vorbereitungsstudium Klarinette bei Walter Seebacher am Tiroler Landeskonservatorium, bevor sie für insgesamt acht Jahre an die MDW (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) wechselt: Professoren bzw. Wegbegleiter sind hierbei Johann Hindler und Christoph Zimper.

Neben einigen aktiven Kammermusik-Formationen wirkt sie während dieser Zeit auch als Substitutin in verschiedenen Orchestern mit (u.a. im Orchester der Wiener Staatsoper, Wiener  Philharmoniker, Bühnenorchester der W. Staatsoper, Tonkünstlerorchester Niederösterreich, Tiroler Sinfonieorchester, ...) und hat außerdem einen 2-monatigen Zeitvertrag im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper inne (2020). Unterrichtserfahrung sammelt sie mit Privatschülern in Wien, Tirol und Bayern, auf zahlreichen Seminaren sowie als Lehrende an diversen Wiener Privat-Musikschulen (z.B. „Amadeus International Music Academy“).

Nach ihrem „ausgezeichneten“ Studienabschluss im Konzertfach- sowie IGP Studium (Schwerpunkt: Tiroler Volksharfe) im Mai 2020 wechselt sie wieder zurück nach Tirol.

Seit Herbst 2023 unterrichtet die 2-fache Mama im Tiroler Landesmusikschulwerk (Musikschule Söllandl und St. Johann in Tirol).