Aktuelles

4. Tiroler Streichertag

Zum vierten Mal jährte sich am 18. April 2015 in der LMS Schwaz die Gelegenheit für alle Tiroler Streicherlehrkräfte, um sich auf folgenden Gebieten auf den neuesten Stand zu bringen:

- Informationsaustausch bezüglich Kursangebote im Sommer, Landesjugendorchester, Orchestertag, Fortbildungen usw.

- Rückblick von Veranstaltungen "Tiroler Streich" und "Open Masterclass für Violine 2014"

- Bericht der "Open Masterclass für Violine 2015" und Startschuss der "Open Masterclass für Violoncello 2015" - Auswahlspiel mit Prof. Michael Hell.

- Kennenlernen der neuen Streicherlehrkräfte am Tiroler Landeskonservatorium: Firmian Lermer (Viola) und Annedore Oberborbeck (Violine)

- Anwesenheit beim Vorunterrichten durch Konservatoriumslehrkräfte und dem Fachgruppenvorstand der Streicher des TLK (Walter Rumer) mit begabten Musikschülern

- Lehrplanevaluierung nach 5 Jahren "Lehrplan Neu" und Literaturwerkstatt- Treffen der Tiroler Streicherkollegen mit Gruppensprechern

Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der die Vernetzung zwischen dem TLK und dem TMSW und die Evaluation des Lehrplans im Vordergrund stand.

Dank an alle Referenten und Teilnehmer!  

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Streichertags, Schülerinnen der Open Masterclass 2015, Referenten des TLK

Großer Celloworkshop in Natters

42 Celistinnen und Cellisten?! Ein echter Augen- und Ohrenschmaus für alle Konzertbesucher am 12. April im Gemeindesaal Natters! Dort gab das neu gegründete Cello-Orchester unter der Leitung von Susanne Fritz seine umjubelte Premiere.

Gespielt wurde ein buntes Programm von Barock bis hin zur Filmmusik und geprobt wurde von 10. April bis 12. April 2015 im Jungscharhaus Mutters. Zusammen mit den Cellolehrerinnen Gerlinde Singer (LMS SÖM) und Iris Haas (LMS Reutte) war es möglich, einen ausgeglichenen Tagesablauf zu gestalten.

Das neue, schulübergreifende Projekt war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Durch entsprechende Notenarrangements richtete sich das Workshopangebot sowohl an Anfänger am Cello, Erwachsene Schülerinnen und Schüler bzw. auch an Studenten des Tiroler Landeskonservatoriums.

Der nächste Auftritt des Cello-Orchesters findet im Rahmen des FINALE Konzerts des TMSW am 7.7. ab 19:00 Uhr im Innenhof der Hofburg Innsbruck statt.

42 Cellistinnen und Cellisten unter der Leitung von Susanne Fritz

Das hörenswerte Abschlusskonzert der Open Masterclass im Tiroler Landeskonservatorium bildete den feierlichen Abschluss des Kooperationsprojekts!

United Classics - LJO Projekt 2014

Solist: Lukas Schmid, Fagott

Das Tiroler Landesjugendorchester wurde im Jahr 2004 gegründet. Die Jubiläumskonzerte des Tiroler Landesjugendorchesters im März 2014 fanden unter der Mitwirkung des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck statt.

13.3. Vorkonzert zum Symphoniekonzert im Saal Tirol, Congress Innsbruck

14.3. Vorkonzert zum Symphoniekonzert im Saal Tirol, Congress Innsbruck

15.3. Jubiläumskonzert der LMS Südöstliches Mittelgebirge (nur LJO) im Tigls, Sistrans (Solisten: Magdalena Schmutzhard, Manuela Tanzer)

16.3. Konzert "United Classics" im Rahmen der Schlussveranstaltung von prima la musica im Festspielhaus Erl, Solist: Lukas Schmid

Dirigent: Vito Cristoforo

Fotos zur Schlussveranstaltung und zum Orchesterkonzert finden Sie per Mausklick hier. Einen Filmbericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

 

Teilnahme am OÖ Kontrabasstag in Wels

Unser Kollege Michael Hindinger (LMS Kufstein, Kontrabass) berichtet zur Veranstaltung:

"Am Samstag, den 16.11. 2013 fand in Wels der 3. Oberösterreichische Kontrabasstag statt. Zu diesem Seminar fuhr ich mit drei meiner Schüler. Es war ein absolut gelungener Tag, von dem wir bleibende Eindrücke mitnehmen konnten. Von den Teilnehmenden war jede Altersgruppe von 5 bis 75 Jahren vertreten. Wir konnten zwischen drei Stationen, Ensemblespiel, Jazz/Rock/Pop oder Volksmusik wählen. Mittags hörten wir ein Konzert der Bassistin Univ. Prof. Christine Hook. Zum Abschluss wurde ein Workshop-Konzert mit allen Teilnehmern gespielt."

6. Tiroler Orchestertag

Ein Fest für die Streicher! Am Samstag, den 29. Juni 2013 fand ab 15.30 Uhr im Mehrzwecksaal Oberhofen im Inntal der 6. Tiroler Orchestertag statt, an dem sich sämtliche Musikschulorchester der Landes zu zwei gemeinsamen Konzerten treffen konnten. In diesem Jahr traten 16 Orchester der Tiroler Musikschulen, sowie das Orchester des Musikgymnasiums Innsbruck auf. In freundschaftlicher Atmosphäre wurde musiziert, am Ende der beiden Konzerte wurden die Teilnehmerurkunden durch Abteilungsvorstand Dr. Paul Gappmaier, Landesmusikschulinspektor Helmut Schmid und Bürgermeister Peter Daum an die engagierten Orchesterleiter überreicht.

3. Tiroler Streichertag

Arkadij Winokurow mit Schülerin

Am Dienstag, den 23. April 2013 fand von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr der Streichertag für alle StreicherlehrerInnen der Tiroler Musikschulen an der LMS Schwaz statt. In bewährter Tradition wurden für alle Instrumentengruppen unterschiedliche Referenten eingeladen, so durften wir heuer Arkadij Winokurow (Vl, Va), Claudia Sallagar (Vc) und Andy Mayerl (Kb) begrüßen. Es fanden Impulsvorträge, Vorunterricht, praxisbezogene Vorträge und ein Kennenlernen neuer bzw. bewährter Literatur für Ensembleunterricht statt. Den detaillierten Seminarbericht finden Sie hier.

Die interessierten Lehrerinnen und Lehrer für Violine und Viola:

Die Kontrabassgruppe mit Andy Mayerl

Der Tiroler Orchesteratlas

ist ab sofort auf unserer Fachgruppenhomepage online! Vielen Dank für die zahlreichen Zusendungen der Erhebungsblätter. Bitte klicken Sie hier!

Das Tiroler Landesjugendorchester

Rückblick Projekt 2013

Das Projekt Summer Classics im Juli 2013 kreiste unter der Leitung von Lui Chan thematisch um Vivaldis "Sommer" aus den "Vier Jahreszeiten". Das besondere Highlight war dabei, dass Annette Fritz, auch Mitglied unseres Orchesters, diesmal als Solovioline alle begeisterte. Nach dem ersten Konzert in Oberhofen folgten zwei tolle Open-air Konzerte in Lienz und in Attnang-Puchheim.

Rückblick der Projekte im Jahr 2012

Das Konzert im Rahmen des Osterfestivals Tirol fand am 24.3.2012 im Innsbrucker Congress (Dogana) statt. Nebem dem auf 70 Mitglieder erweiterten Tiroler Landesjugendorchester standen der Tiroler Landesjugendchor, der Südtiroler Landesjugendchor und Mitglieder des Konzertchores des Innsbrucker Universitätschors auf der Bühne. Aufgeführt wurden Werke von Pärt und Pirchner.

Einen Film zum Orchester findet man auf You Tube oder am Videoportal des Landes Tirol. Weiters zu finden sind dort auch Aufnahmen von Pärt (Credo und Cantus in Memory of Benjamin Britten).

Konzertreise nach OÖ

In diesem Schuljahr konnte noch eine Konzertreise nach Oberösterreich mit kleinem Kammerorchester realisiert werden. Das Tiroler LJO spielte im Juni auf Einladung des Musiksommers 2012 im Ganglbauergut bei Ansfelden unter der Leitung von Lui Chan. Also Solistin war die amerikanische Geigerin Melody Chang mit Pärts "Fratres" zu hören.

Auftritt beim Tiroler Musikschulkongress

Vor fachkundigem Publikum der versammelten Lehrerinnen und Lehrern des Tiroler Musikschulwerkes dürfen die jungen Nachwuchstalente des LJO einen Programmpunkt beim diesjährigen Musikschulkongress im Congress Innsbruck gestalten. Am Freitag, den 7.9.2012 wird daher ein Auszug aus dem aktuellen Programm des Orchesters (Pirchner, Strauß) mit Kammerorchesterbesetzung gespielt.

Für weitere Informationen zum Orchester bitte die Homepage www.landkultur.info besuchen. 

Berufsbegleitender Jazzlehrgang für Pädagogen ab dem Schuljahr 2012/13

Umfassende Informationen finden Sie hier!

Persönliche Ansprechpartnerin für diesen Lehrgang ist die Cellistin Claudia Sallagar (csallagar(at)chello.at), ehemalige FGL für die Streicher in NÖ.