Prüfungen in ELBLO 2022

Prüfungen in See

Prüfungen ELBLO 2022 im TMSW! Im Schuljahr 2021/2022 fanden an den Tiroler Musikschulen an 5 Standorten Übertritts - und Abschlussprüfungen statt. Matrei a. Brenner, Oberlienz, St. Johann, See i. P., und in Höfen. Ein großer Dank gilt den Musikkapellen, welche sich als "Prüfungsorchester" zur Verfügung gestellt haben! Allen Absolventen gratulieren wir zu den hervorragenden Leistungen! Unter diesem Link finden Sie die Ergebnisse!

ELBLO nun auch an der Landesmusikschule Kufstein und U.

Andrzej Kucharski

Geboren im Jahr 1985 in Kedzierzyn-Kozle, Polen. Nach früher musikalischer Ausbildung in Klavier und Klarinette absolvierte Andrzej Kucharski 2005 die Staatliche Musikschule II. Grades in Opole (Polen). Im Jahr 2005 begann er sein Klarinettenstudium an der Musik-Akademie in Poznań (Polen) und ab 2006 führte er sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg weiter. Dort schloss er im Jahr 2010 das Bachelorstudium und im Jahr 2013 das IGP Masterstudium Klarinette bei Albert Osterhammer ab. 2011 absolvierte er das Konzertfach Bachelorstudium und 2017 das Masterstudium Klarinette, ebenfalls bei Albert Osterhammer. Im Jahr 2015 absolvierte er das Masterstudium Blasorchesterleitung bei Albert Schwarzmann und Martin Fuchsberger. Ab dem Jahr 2020 ist er im Masterstudium Musikalische Aufführungskunst - Dirigieren an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt. In den Jahren 2011 bis 2015 war er Lehrer für Klarinette in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und 2012 bis 2017 Lehrer für Klarinette und Saxofon bei der Musikschule Prien am Chiemsee. 2012 bis 2019 war er musikalischer Leiter der Trachtenmusikkapelle Zell am Moos (OÖ), seit 2013 ist er Kapellmeister der Marktmusikkapelle Grödig und seit 2016 steht er auch dem Eisenbahner-Musikverein Salzburg musikalisch und künstlerisch vor. Kucharski ist Mitglied der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg wie auch der Sinfonietta da Camera Salzburg. Seine Konzerttätigkeit führte Ihn neben Österreich auch nach Frankreich, Deutschland, Ungarn, Polen und in die Schweiz. Seit 2015 Angestellter in der Brass.Werkstatt Salzburg. Seit 2019 lehrt er im Universitäts-Lehrgang Blasorchesterleitung an der Universität Mozarteum Salzburg. „Menschen den Genuss und die Freude an der Musik zu vermitteln - das ist mein Ziel.“

ELBLO Prüfungen 2021

Alle Kandidaten der ELBLO Prüfungen

Endlich wieder ELBLO Prüfungen! In der LMS Lienzer Talboden fanden die ersten ELBLO Prüfungen statt. Die Prüfungen wurden mit einen Ensemble der LMS Lienz durchgeführt. Die Ergebnisse findest du HIER !

Abschlussprüfungen in ELBLO 2019

 

Zirl/Brixlegg/Heinfels.

 

Die Abschlussprüfungen in Ensembleleitung Blasorchester wurden

dieses Jahr an 3 Standorten durchgeführt.

Die Musikkapelle Zirl, die Musikkapelle Heinfels und eigens

für die Abschlussprüfung zusammengestelltes

Blasorchester in Brixlegg standen für die Prüfungskandidaten zur Verfügung.


Bericht AP 2019

ALLE Ergebnisse 2019

Zur Bildergalerie

 

AP an der LMS Kramsach

Abschlussprüfungen ELBLO im TMSW 2019

 

Zirl

Freitag, 24.5.2019 interne Prüfungen ab 17:00

öffentlicher Probenteil ab 19:00 mit dem MV Zirl Sonntag,

26.5.2019 Abschlusskonzert der Prüfungskandidaten, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Prüfungsorchester: Musikverein Zirl

Jury: FGK Köhle Stefan, Besler Peter, Sporer Emanuel

Kramsach

Samstag, 25.5.2019 interne Prüfungen ab 9:00 – Probelokal Brixlegg

öffentlicher Probenteil ab ca. 11:00 mit dem Praktikumsorchester der LMS Kramsach

Prüfungsorchester: Praktikumsorchester der LMS Kramsach

Jury: Pranger Florian, Roner Michael, LKM Dr. Rudolf Pascher

Osttirol

Freitag, 31.5.2019 interne Prüfungen ab 16:00 - Kultursaal in Sillian

öffentlicher Probenteil ab ca. 18:00 mit der Musikkapelle Heinfels

Prüfungsorchester: MK Heinfels

Jury: FGK Köhle Stefan, Roner Michael, Dir. Schönegger Christian

weitere Infos hier

Abschlussprüfungen 2018

Am Mittwoch, den 13.6. und Donnerstag den 14.6. fanden bei der Militärmusik Tirol die Abschlussprüfungen im Fach Ensembleleitung Blasorchester statt. 22 Kandidaten bereiteten sich 2 Jahre lang auf diese Prüfung vor. 

Dank der Kooperation zwischen Blasmusikverband, dem Tiroler Musikschulwerk und dem Militärkommando Tirol, konnten die Abschlussprüfungen wieder mit der Militärmusik Tirol durchgeführt werden. Hier gilt ein großer Dank an Militärkapellmeister Prof. Oberst Johannes Apfolterer, für seine tatkräftige Unterstützung.

Hier geht´s zu den Ergebnissen!

 

Abschlussprüfungen 2018

Die Abschlussprüfungen 2018 im Fach Ensembleleitung Blasorchester finden am Mittwoch, den 13.6. und Donnerstag, den 14.6.2018 bei der Militärmusik Tirol statt.

Einteilung Mittwoch

Einteilung Donnerstag

Abschlussprüfungen Blasorchesterleitung 2017

Datum: 8. Juni 2017

 

Dieses Jahr konnten wir die Abschlussprüfungen im Fach Blasorchesterleitung im TMSW wieder mit der Militärmusik Tirol durchführen.

Für die Kandidaten ist es immer eine tolle Erfahrung mit diesem Orchester arbeiten zu dürfen und ihr Können unter Beweis zu stellen!

Hier auch ein Dank an die Militärmusik Tirol, allen voran Militärkapellmeister Oberst Hannes Apfolterer, der uns immer sein Orchester für einen Tag zur Verfügung stellt.

Die Kandidaten waren vorbildhaft vorbereitet und die Ergebnisse sprechen für sich!

Ergebnisse der AP 2017

 

Jury: Thomas Ludescher, Albert Schwarzmann, Peter Besler,

Johann Pricher und im Hintergrund Gerhard Guggenbichler

 

Arthur Stöckl bei seiner Abschlussprüfung

DAS NEUE Zusatzangebot im TMSW

Dirigierpraktikum mit der MK-Kappl
  • Die Blasorchesterleitung Fortbildung ist ein Angebot für AbsolventInnen der 4-semestrigen Basisausbildung im Tiroler Musik-schulwerk sowie für erfahrene PraktikerInnen. Das Fach Blasorchesterleitung Fortbildung dauert zwei Semester und wird als Fortbildung im Tiroler Musikschulwerk angeboten. In vier Blöcken (auf ein Schuljahr verteilt) erhalten die TeilnehmerInnen ein Zusatzangebot, das sehr praxisorientiert ist. Grundvoraussetzungen sind der positive Abschluss der Basisausbildung des Tiroler Musikschulwerks oder eine Tätigkeit als aktive/r KapellmeisterIn bzw. JugendorchesterleiterIn.

Abschlussprüfungen ELBLO 2016

Am 11. Juni fanden die Abschlussprüfungen im Fach Ensembleleitung Blasorchester statt.

Anton Pfisterer bei seiner praktischen Prüfung

Martin Bodner (LMS Lienz - Hans Pircher)

Die Kandidaten durften mit dem eigens dafür zusammengestellten Blasorchester arbeiten und beim 2. Teil der Prüfung ihre Arbeiten bzw. Dirigiertechnik präsentieren. Alle Schüler/Innen waren vorbildhaft vorbereitet und konnten die Prüfung positiv absolvieren.

Gratulation an alle Beteiligten!

Ergebnisse

Kapellmeistertag und Jugendreferententag 2015

Am 7.11.2015 fand in der Blaike in Völs der Kapellmeister und Jugendreferententag 2015 des Tiroler Blasmusikverbandes statt.

Der international bekannte Pädagoge Michael Stecher war Referent.

3 Schüler aus der Dirigierklasse von Stefan Köhle durften mit dem herausragenden Referenten zusammenarbeiten. Als Kursorchester stand das Jugendblasorchester der Neuen Mittelschule Serfaus-Fiss- Ladis zur Verfügung.

Michael Stecher gab den Dirigierschülern Eva Pedit aus Nassereith, Johannes Reheis aus Zams und Stefan Grüner aus Längenfeld wertvolle Tips in Sachen Probenarbeit mit einem Jugendblasorchester. 

Hier gehts zu weiteren Bildern....

Kurzbericht...

Abschlussprüfungen EL Blasorchester

Am 25.6.2015 fanden die Abschlussprüfungen in Ensembleleitung Dirigieren statt.

Die Prüfungen konnten wieder bei der Militärmusik Tirol durchgeführt werden - an dieser Stelle vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!

 

Gratulation an alle Kandidaten - Hier gehts zu den Ergebnissen

Ramona Rief bei ihrer Abschlussprüfung

Bericht vom Workshop "Das Orchester als Instrument" mit Jan Cober

Jan Cober und Helmut Schmid
 

Koordinator

Stefan Köhle

E-Mail: blasorchesterleitung-lms(at)tsn.at
Home: http://elblo.tmsw.at/
Telefon: +43 (0)512 508 6842

 

Ensembleleitung Blasorchester