Komponieren, Improviesiern, Musik frei gestalten

Ganz im Zeichen selbst geschriebener Musik stand der Workshop Jazz. Die Lehrer und Schüler der Jazzabteilung luden sich mit dem Komponisten und Jazzmusiker Florian Bramböck einen ganz besonderen Gast ein, um sich von Ihm neue Ideen und Inspirationen zu holen.

Bramböck gilt als einer der ganz grossen Namen der Österreichischen Jazzszene und wirkt derzeit am Tiroler Landeskonservatorium, sowie an der Hochschule für Musik in Linz. Unter anderem war er als einziger Tiroler festes Mitglied des Vienna Art Orchesters.

Nach einer kurzen Einführung, in der Bramböck über verschiedene Kompositionstechniken sprach, wurde ganz konkret an den Schöpfungen der jungen Komponisten gearbeitet. "Hannah", eine ruhige Ballade von Urban Ihrenberger, wurde als erstes Stück besprochen und von Bramböck sehr gelobt. Weiter ging es mit "Fantasie" einem Stück der Schlagzeugerin, Vibraphonistin und Pianistin der Band- Hannah Wex. Gemeinsam wurde ein neues Arrangement für das Stück erarbeitet. Darauf folgte mit "Urban´s Fünfer" ein flotter Jazz Blues im fünf-Achteltakt. Auch hier verstand es Bramböck, der Band viele neue Impulse und Ideen zu geben.

Danach war die Band der Erwachsenen, die "Jazz Juniors", an der Reihe. Auch hier wurde sehr konzentriert, aber trotzdem mit viel Freude an bekannten Jazz-Standarts gearbeitet. Nach einer kurzen Pause folgte schließlich ein gemeinsames Konzert mit den "Reutte Rockers" und den "Jazz Juniors". Dabei musizierte Bramböck gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen und verhalf den Stücken dadurch zu viel zusätzlicher Energie. Am Ende des einstündigen Konzertes strahlten junge wie ältere Musiker und durften sich über große Begeisterung beim Publikum freuen.

Die Akteure der Veranstaltung fiebern schon jetzt einer Wiederholung im nächsten Jahr entgegen.